Gelungene Kommunikation. Souveräne Gesprächsführung im Berufsalltag. / Kommunikations-Training von OVERDICK Coaching und Training
Seminar - OVERDICK Coaching und Training
Eine gute Kommunikation besteht aus zwei Komponenten: Einerseits hören Menschen, die gut kommunizieren können, gut zu und nehmen ihr Gegenüber sehr genau wahr, und andererseits gelingt es diesen Menschen, sich verständlich mitzuteilen, Gespräche zu lenken und andere zu überzeugen. Beide Aspekte finden in diesem Training ihre Beachtung.
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Körpersprache
• Genaue Wahrnehmung
• Aktives Zuhören
• Missverständnisse vermeiden und ansprechen
• Wirkungsvoll Rückmeldungen geben
• Gespräche vor- und nachbereiten
• Ein nützlicher Gesprächsleitfaden
• Vier Überzeugungsstrategien
• Sechs nützliche psychologische Überzeugungsmechanismen
• Lenkung des Gespräches durch richtige, gezielte Fragen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Zwei Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmenden lernen einerseits, ihr Gegenüber besser wahrzunehmen, um passgenauer zu kommunizieren. Und sie erweitern andererseits ihren kommunikativen Werkzeugkoffer anhand konkreter Modelle und Vorgehensweisen, um ihre Gesprächsführung insgesamt weiter zu optimieren und zielführender zu gestalten.
Die Teilnehmenden erhalten am Ende des Trainings ein Zertifikat.
Teilnahmevoraussetzungen:
Offenheit und Neugier
Lehrgangsverlauf/Methoden:
• Kurze Theorie-Einheiten
• Einzelreflexion
• Diskussion und Austausch
• Kleingruppen- und Plenums-Übungen
• Praktische Übungen mit Video-Unterstützung
• Feedback
Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen, Führungskäfte, Fachkräfte, Projektleiter/innen... kurz: Alle, die ihre Kommunikation durch genaues Zuhören und Wahrnehmen sowie zielgerichtetes Führen von Gesprächen weiter optimieren möchten.
Seminarkennung:
GEL KOM
Referenten
Trainer/in aus dem Team von OVERDICK Coaching und Training -https://www.coaching-und-training.de/ueber-uns/das-team/
Frau Dipl.-Psych. Elke Overdick
Werdegang: • Diplom-Psychologin • Studium der Betriebswirtschaftslehre • Langjährige Berufstätigkeit in der Wirtschaft, u. a. im Vertrieb der Polygram GmbH (Kundenbetreuung/Telefonverkauf) und als kaufmännische Leitung bei der Lübecker Musik- und Kongreßhallen GmbH • Mehrjährige Tätigkeit als psychologische Psychotherapeutin in einer psychosomatisch orientierten Klinik (Barmer-Vertragsklinik) • Durchführung von Fortbildungen für Managementtrainer und angehende Psychotherapeuten • 1999 Gründung und seither Geschäftsführung von OVERDICK Coaching und Training Autorin des Buches 'Gelassenheit - Mit emotionalem Selbstmanagement zum Erfolg im Beruf'
Qualifikation: • Kommunikationspsychologie (Schulz von Thun) • Systemisches Coaching und Supervision (Schmidt-Tanger/Stahl) • Business Coaching (Robert Dilts) • Provokatives Coaching (N. Höfner) • ProfilPASS-Beraterin (Erfassung und Bilanzierung von Fähigkeiten und Kompetenzen) • Anwendung des Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) • MBTI®-Zertifizierung (Myers-Briggs-Typenindikator) • Master im NLP (Neurolinguistisches Programmieren) • Klassische und Kognitive Verhaltenstherapie • Integrative Sozialtherapie (Arbeitsfeld Sucht) • Approbation
Spezialisierung: • Emotionales Selbstmanagement • Souveränität und Selbstbewusstsein am Arbeitsplatz • Führungskompetenz • Umgang mit Suchtmittelmissbrauch am Arbeitsplatz • Gesundheit als Führungsaufgabe • Konfliktmanagement • Gelungene Kommunikation • Rhetorik und Präsentation • Verkauf / kundenorientiertes Verhalten • Zeitmanagement • Work-Life-Balance • Teamentwicklung und Teamzusammenhalt
Anbieterinformationen
OVERDICK Coaching und Training
Frau Dipl.-Psych. Elke Overdick Wiesendamm 21
22305 Hamburg
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