Seminare
Seminare

Geschäftsmodell der Zukunft: Plattformökonomie: Die Dynamik der Marktplätze & Plattformen verstehen und nutzen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Airbnb, Amazon, Delivery Hero oder Idealo – Sie alle haben etwas gemeinsam: Mit ihrem Platform-Business haben sie nicht nur disruptiv die Märkte verändert, sondern sich auch als Gamechanger und Branchenführer etabliert. Erfahren Sie in unserem interaktiven Workshop, wie Sie auf Basis der Plattformökonomie innovative Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen entwickeln. In dieser Veranstaltung erlernen Sie die notwendige Theorie sowie das gesamte Toolset, um in Ihrem Unternehmen die Ära der Plattform-Revolution auszurufen.
Termin Ort Preis*
26.06.2025- 27.06.2025 Schwalbach am Taunus 1.832,60 €
24.09.2025- 25.09.2025 Schönefeld 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundverständnis von Plattformen

  • Die disruptive Kraft von Plattformen – warum Nokia und Co. das Feld räumen mussten.
  • Die Plattformrevolution: Plattform- vs. Pipeline-Geschäftsmodelle.
  • Die Unterschiede zwischen Marktplätzen, Matchmakers, Netzwerken, Plattformen und Ökosystemen.

Das 1x1 der Plattformökonomie

  • Die wichtigsten Arten von Netzwerkeffekten auf zweiseitigen Märkten.
  • Skalierbarkeit, Skaleneffekte, positive und negative Netzwerkeffekte.
  • Strategien zur Überwindung des Henne-Ei-Problems.
  • Monetarisierungsstrategien wählen, testen und etablieren.
  • Offenheit und Partizipation – der Drahtseilakt, die „Consumer:innen“ zu „Prosumer:innen“ zu machen.
  • Trust: Wie man Vertrauen auf der Plattform aufbaut.

Wie man eine Plattform startet

  • Groß denken, klein starten: Wie entwickelt man eine Plattformvision aus einem klassischen Geschäftsmodell?
  • Die Start-up-Tools beherrschen und den roten Faden erkennen: Plattform-Toolbaukästen kennen und geeignete auswählen, z. B. Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas …
  • Bau einer MVP – Minimum Viable Platform mit Boardmitteln.

Strategische Betrachtung von Plattformen

  • Kund:innen-Touchpoints: Die strategische Differenzierung und das Rohmaterial für Plattform-Geschäftsmodelle.
  • Technologien als Befähiger und Daten als strategische Ressource – Best-Practice-Beispiele.
  • Exkurs: „The winner takes it all“ – Regulierungsbedarf von Plattformen.
  • Lean Metrics einer Plattform – “If you can´t measure it you can´t manage it”. Messung von Plattformerfolg und die KPI-Unterschiede zu Pipeline-Geschäftsmodellen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser interaktiven Veranstaltung erhalten Sie ein breites Wissensspektrum rund um die Plattformökonomie und erarbeiten sich,

  • welche Arten von Plattformmodellen es gibt und mit welchen Gesetzmäßigkeiten diese bereits erfolgreich im Markt etabliert sind,
  • welche Auswirkungen verschiedene Modelle auf Ihr Unternehmen und Ihre Strategie haben,
  • wie Sie Ihr individuelles Plattform-Geschäftsmodell entwickeln und somit Ihre Wettbewerbsfähigkeit ausbauen,
  • welche Voraussetzungen Sie für eine erfolgreiche Umsetzung in Ihrem Unternehmen schaffen sollten.
Zielgruppe:

Geschäftsführer:innen, Manager:innen, Bereichsleiter:innen, Unternehmer:innen, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus dem Bereich Strategie und Business Development.

Seminarkennung:
4790
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha