Gespräche professionell führen - Verstehen und verstanden werden: erfolgreiche Kommunikation im Dialog
Webinar - Neuland Development GmbH & Co. KG
Erfolgreiche Gesprächsführung ist ein wesentlicher Schlüssel zu beruflichen Spitzenleistungen, sowohl individuell als auch in Teams und ganzen Organisationen. Wie strukturiere ich ein Gespräch zielführend? Wie schaffe ich es, die Anliegen meiner Gesprächspartner:innen zu verstehen und meinen eigenen Standpunkt lösungsorientiert einzubringen? Welche Haltung hilft mir dabei? In diesem Seminar lernen Sie Grundlagen guter Gesprächsführung kennen, erhalten Werkzeuge und Impulse, auch in herausfordernden Gesprächssituationen zielorientiert und klar aufzutreten.
Unterscheidung der Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation
die typischen Phasen in Gesprächen gestalten
zur inneren Klarheit finden und eindeutige Botschaften kommunizieren
bewährte Instrumente und Tools für den Dialog, z.B.
aktiv zuhören als Grundlage wertschätzender Kommunikation
Fragetechniken geschickt einsetzen: Instrumente des Verstehens und der lösungsorientierten Gesprächssteuerung
ausgewählte Argumentationsketten
Feedback geben und nehmen mit Hilfe der 3 W‘s
Ziele transparent und den eigenen Standpunkt verdeutlichen sowie verbindliche Vereinbarungen treffen.
Umgang mit herausfordernden und schwierigen Gesprächssituationen und entsprechende Deeskalationsmöglichkeiten.
Ziele/Bildungsabschluss:
Ihr Nutzen
Sie sind auf die Gesprächssituationen gut vorbereitet und haben Techniken für eine effektive Gesprächsführung an der Hand.
Sie gestalten Ihre Gespräche mit einer wirksamen Mischung aus persönlichem Kontakt, Wertschätzung und klarer Zielorientierung.
Sie kennen den Einfluss Ihrer eigenen Haltung und inneren Überzeugungen auf den Gesprächsverlauf und wissen, wie Sie durch Selbstreflexion in eine Haltung kommen, die den ziel- und lösungsorientierten Gesprächsverlauf fördert.
Auch unter Druck bleiben Sie ergebnisorientiert und erhalten die gute Beziehung zu Ihren Gesprächspartner:innen.
Sie vermitteln angemessen und wertschätzend konstruktives Feedback, sowohl positiv als auch kritisch.
Zielgruppe:
Sie vor der Aufgabe stehen, anspruchsvolle Gesprächssituationen zu meistern und dabei eine aufgabenorientierte und zugleich wertschätzende Beziehung zu Ihren Gesprächspartner:innen aufbauen und fördern möchten. Wir machen Sie mit den Grundlagen professioneller Gesprächsführung vertraut, die Ihnen auch in schwierigen Gesprächen helfen können.
Anbieterinformationen
Neuland Development GmbH & Co. KG
Frau Ilona Wehner Von-Schildeck-Straße 12
36043 Fulda
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