Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
„Fresh up“ Förderliche Gesprächstechniken
• Fragetechniken als Rückkoppelungsprozess
• Ich-Botschaften zur Deeskalation
• Aktives Zuhören als Mittel der Empathie
Nonverbale Kommunikation gezielt zur Gesprächssteuerung einsetzen
• Das Spiel von Dominanz und Unterwerfung
• Kritische Gesprächssituationen gezielt steuern
Regeln erfolgreicher Gesprächsführung
• Aufbau und Ablauf der Gesprächsphasen
• Von der Vorbereitung zur Durchführung
• Informationsprozesse strukturieren nach dem Hamburger Verständlichkeitsmodell
Prinzipien der Verhandlung
• Verhandlungsstil und –taktik situativ auswählen
• Überzeugend argumentieren
• Argumentationsstruktur
• Nutzenargumentation
• Einwände gekonnt entkräften
Kritische Situationen meistern
• Die eigenen Emotionen in den Griff bekommen
• Auf Verbalattacken und Provokationen souverän reagieren
Selbstverständlich führen wir alle Seminare auch firmenintern durch
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Rahmen wird das eigene Emotionsmanagement reflektiert und die Möglichkeit gegeben verbalen Angriffen elegant im Sinne der Aikidotechnik auszuweichen. Außerdem wird das Augenmerk auch auf die nonverbale Kommunikation gelegt, die in nicht unerheblichem Masse das Beziehungsmanagement in Gesprächssituationen beherrscht.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 8 begrenzt
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Transaktionsanalyse, Kleingruppenarbeiten, Gesprächssimulationen, Coaching, Erfahrungsaustausch, Transfer auf das Arbeitsumfeld.
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleiter
Seminarkennung:
GESPR