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Gesprächstraining für Führungskräfte: Klar und konsequent kommunizieren

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kommunikation ist Ihr wichtigstes Führungsinstrument. Erlernen Sie praxisnah zielgerichtete Kommunikationsstrategien und effektive Techniken, um in Ihrer neuen Rolle als Führungskraft zu überzeugen. Trainieren und optimieren Sie Ihre persönliche Gesprächskompetenz anhand praktischer Übungen, lernen Sie, auf unterschiedliche Gesprächssituationen und Gesprächspartner:innen flexibel und authentisch zu reagieren. Begegnen Sie dadurch herausfordernden Führungssituationen konsequent und wirksam.
Termin Ort Preis*
28.01.2025- 29.01.2025 Oberursel (Taunus) 1.832,60 €
20.02.2025- 21.02.2025 München 1.832,60 €
17.03.2025- 18.03.2025 Berlin 1.832,60 €
31.03.2025- 01.04.2025 Stuttgart 1.832,60 €
02.06.2025- 03.06.2025 Niederkassel 1.832,60 €
14.07.2025- 15.07.2025 Hamburg 1.832,60 €
17.09.2025- 18.09.2025 Frankfurt am Main 1.832,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation als Führungskraft

  • Meine persönlichen Voraussetzungen nutzen.
  • Das eigene Rollenverständnis in der Praxis beachten.
  • Von Agenda bis Zielformulierung: Professionelle Gesprächsvorbereitung.
  • Gespräche als Führungskraft sicher führen.
  • Erfolgsfaktoren für Gespräche mit nachhaltigen Ergebnissen.

Erfolgreiche Gesprächsführung

  • Die Phasen eines Gesprächs beachten.
  • Von der Haltung bis zur Fragetechnik.
  • Die Ebenen der Kommunikation.
  • Grundlagen wirksamer Gesprächsführung: zuhören und sich auf den:die Gesprächspartner:in einstellen.
  • Wirkung erzielen und authentisch bleiben.
  • Den individuellen Kommunikationsstil optimieren.

Wirksame Kommunikationstools

  • Konstruktive Kommunikation: gemeinsame Strategien für verschiedene Interessen entwickeln.
  • Abgleich von Selbstbild und Fremdbild.
  • Die Ebene wechseln: Metakommunikation.
  • Feedback geben und annehmen, Perspektiven erweitern.

Schwierige Gesprächssituationen

  • Unangenehme Themen ansprechen – Was will ich und was brauche ich?
  • Gesprächsführung im Spannungsfeld von Meinungsverschiedenheiten.
  • Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern.
  • Abstand wahren – Überblick behalten: Handlungsfreiheiten (zurück-)erobern.
  • Widerstand und Konflikte nutzen.

Eigene Praxisfälle bearbeiten und den Transfer auf Ihre Arbeitssituation sicherstellen.

 

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen, typische Gespräche in Ihrer Führungsposition effektiv zu planen und wirkungsvoll durchzuführen.
  • Sie reflektieren und optimieren Ihre Kommunikationskompetenz.
  • Sie können Ihre Gesprächspartner:innen besser einschätzen und reagieren flexibel auf unterschiedliche Gesprächssituationen.
  • Sie lernen, authentisch mit Widerständen und unangenehmen Gesprächssituationen umzugehen.
  • Sie profitieren von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften.

Aus konkreten Praxissituationen können nachhaltige Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse gewonnen werden. Gezielter und gesteuerter Erfahrungsaustausch wird mit bewährten Modellen und Instrumenten unterstützt.

 

Zielgruppe:

Führungskräfte mit erster Führungserfahrung, die an eigenen Praxisfällen ihre Kommunikationskompetenz reflektieren und ausbauen möchten.

Seminarkennung:
8760
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