Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg - Online
Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine einfache und wirksame Methode der Gesprächsführung, um eine reibungslose Kommunikation und Konfliktbewältigung zwischen Menschen zu ermöglichen. GFK steht in wenigen Worten für empathische Kommunikation. Sie wird oft als Lebenshaltung und Kommunikationsstil umschrieben, die uns Verantwortung für uns übernehmen und Wertschätzung für andere zeigen lässt. In Unternehmen ist GFK eine populäre Methode, um Kommunikationsprozesse zu optimieren, das Teamwork zu stärken und Krisen und Konflikte zu managen.Unser Seminar befähigt Sie, die Gewaltfreie Kommunikation einzusetzen, um selbstbestimmt zu kommunizieren und dabei die Bedürfnisse al...
Die vier Schritte: Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten
Selbst-/Fremdeinfühlung, Empathie in Konflikten
Umgang mit Ärger, Wut und mit starken Emotionen
Zustimmung/Ablehnung (Nein sagen, Ja sagen)
Vorwürfe in hilfreichen Dialog wandeln
GFK und das innere Team
Das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten reflektieren
Die verschiedenen Möglichkeiten eine Botschaft zu hören und sich selbst auszudrücken
Eskalationsdynamiken und Konfliktverläufe
Umgang mit Aggression und offener Gewalt
Dankbarkeit und Wertschätzung
Dimensionen der Bedürfnisse
Gewaltfreie Kommunikation im Alltag
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine einfache und wirksame Methode der Gesprächsführung, um eine reibungslose Kommunikation und Konfliktbewältigung zwischen Menschen zu ermöglichen. GFK steht in wenigen Worten für empathische Kommunikation. Sie wird oft als Lebenshaltung und Kommunikationsstil umschrieben, die uns Verantwortung für uns übernehmen und Wertschätzung für andere zeigen lässt. In Unternehmen ist GFK eine populäre Methode, um Kommunikationsprozesse zu optimieren, das Teamwork zu stärken und Krisen und Konflikte zu managen.Unser Seminar befähigt Sie, die Gewaltfreie Kommunikation einzusetzen, um selbstbestimmt zu kommunizieren und dabei die Bedürfnisse aller im Blick zu behalten. Das Handlungskonzept hilft Ihnen, auch in schwierigen Gesprächssituationen mit Ihrem sprachlichen Ausdruck und Ihrem aktiven Zuhören, Konflikte zu vermeiden und wertschätzende Gespräche zu führen.
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