Seminare
Seminare

Google Analytics 4

Webinar - IT-Schulungen.com

In dieser 2-tägigen Schulung "Google Analytics 4" erleben Sie eine Revolution in der Webanalyse mit Google. Der Fokus von GA 4 liegt auf dem Nutzer und damit konsequent auf der geräteübergreifenden Customer Journey. Anpassungen von Tracking-Codes sind obsolet, ebenso Cookies welchen Grades auch immer.


Im Seminar erhalten Sie detaillierte Einsicht in die Neuerungen von Google Analytics 4. Sie lernen die neuen Dimensionen, Metriken und Terminologien kennen und erfahren, wie Sie Reports definieren und generieren können.


Außerdem werden die Unterschiede zwischen Google Analytics 4 und Universal Analytics thematisiert, sodass Sie ein umfassendes Verständnis für die neuen Funktionen und Möglichkeiten von GA 4 erhalten.


Nach Abschluss der Schulung sind Sie in der Lage, Google Analytics 4 effektiv in Ihrem Unternehmen einzusetzen und wertvolle Erkenntnisse über das Nutzerverhalten auf Ihrer Website zu gewinnen.


Buchen Sie das Seminar Google Analytics 4 - denn das herkömmliche Google Analytics wird ab 01.07.2023 von Google nicht mehr bedient!


Termin Ort Preis*
23.09.2024- 24.09.2024 Nürnberg 1.184,05 €
23.09.2024- 24.09.2024 online 1.184,05 €
05.11.2024- 06.11.2024 Nürnberg 1.184,05 €
05.11.2024- 06.11.2024 online 1.184,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Google Analytics 4 – der Einstieg

  • Das Google Analytics 4 Konto im Überblick
  • Die neue Kontenstruktur
  • Google Analytics 4 & Universal Analytics parallel betreiben
  • Das neue Datenmodell von Google Analytics 4
  • Optionen der Implementierung: Code oder Google Tag Manager
  • Google Analytics 4, Cookies und Datenschutz


Google Analytics 4 Verwaltung

  • Konto | Properties | Datastreams
  • Einnstellungen und Nutzer-Verwaltung


Technologie & Definitionen

  • Was sind Datastreams?
  • Unterschied zwischen Datastreams & Datenansichten
  • Dimensionen und Metriken in Google Analytics 4
  • Nutzer:innen | neue Nutzer:innen
  • Vermehrung der Ereignisse
  • Sessions
  • Engagement-Rate statt Absprungrate


Reporting: Analysen mit Google Analytics 4

  • Echtzeit analysen in Google Analytics 4
  • Bericht-Snapshot: die Startseite im Überblick
  • Workshop: Vergleiche in Google Analytics 4
  • Echtzeit: der Echtzeit-Bericht im Überblick
  • Nutzerübersicht anzeigen: einzelne Nutzer:innen analysieren
  • Lebenszyklus-Bericht in Google Analytics 4


Akquisitionsreport: die Quellen der Nutzer

  • Die Berichte und ihre Struktur
  • Die Verbindung von Google Analytics 4 & Google Ad
  • Kampagnentracking mit GA
  • Organic Search & Verknüpfung mit Google Search Consol
  • Standarmäßige Channel Gruppierungen (SCG)
  • Einsatz von Filtern und sekundären Dimensionen
  • Unterschied Bericht zur Nutzergewinnung und Neu generierte Zugriffe


Der Bereich Engagament

  • Ereignisse in Google Analytics 4
  • Welche Ereignisse sind neu?
  • Seiten und Bildschirme
  • Einen Report Landingpages erstellen
  • Benutzerdefinierte Ereignisse erstellen


Ziele in Google Analytics 4

  • Ereignisse und Ziele in GA4
  • Spezifische Ereignisse festlegen und als Conversion einrichten
  • Von Metriken zu KPIs


Explorative Datenanalysen in GA4

  • Überblick über die Analyse-Typen
  • Trichter und Pfadanalysen
  • Das Freie Berichtsformat – Variablen und Tabs
  • Segmente, Dimensionen und Metriken


Weitere Funktionen von Google Analytics-Klassiker

  • Segmente erstellen und vergleichen
  • Zielgruppen definieren
  • Explorative Datenanalysen
  • Funnelanalysen


Google Analytics 4 an Google Data Studio anbinden

Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser 2-tägigen Schulung "Google Analytics 4" erleben Sie eine Revolution in der Webanalyse mit Google. Der Fokus von GA 4 liegt auf dem Nutzer und damit konsequent auf der geräteübergreifenden Customer Journey. Anpassungen von Tracking-Codes sind obsolet, ebenso Cookies welchen Grades auch immer.


Im Seminar erhalten Sie detaillierte Einsicht in die Neuerungen von Google Analytics 4. Sie lernen die neuen Dimensionen, Metriken und Terminologien kennen und erfahren, wie Sie Reports definieren und generieren können.


Außerdem werden die Unterschiede zwischen Google Analytics 4 und Universal Analytics thematisiert, sodass Sie ein umfassendes Verständnis für die neuen Funktionen und Möglichkeiten von GA 4 erhalten.


Nach Abschluss der Schulung sind Sie in der Lage, Google Analytics 4 effektiv in Ihrem Unternehmen einzusetzen und wertvolle Erkenntnisse über das Nutzerverhalten auf Ihrer Website zu gewinnen.


Buchen Sie das Seminar Google Analytics 4 - denn das herkömmliche Google Analytics wird ab 01.07.2023 von Google nicht mehr bedient!


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Grundkenntnisse in Google Analytics (Universal Analytics) sind von Vorteil


Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.


Zielgruppe:
  • Webcontroller, die sich mit Google Analytics 4 vertraut machen wollen
  • Webadministratoren
  • Agenturmitarbeiter


Seminarkennung:
NE-CRS-c31adfdf-0f8c-4e5b-a786-92a678b3cf71
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha