Dieser zweitägige Kurs vermittelt den Teilnehmer:innen die Grundlagen des Krisenmanagements. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, welche Anforderungen an ein modernes Krisenmanagement gestellt werden und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um eine Krise erfolgreich zu bewältigen. Das Training gibt Teilnehmer:innen einen Überblick über das Thema Krisenmanagement und zeigt Möglichkeiten zur Überprüfung des eigenen Krisenmanagements auf. Sie lernen die Grundlagen der Krisenstabsarbeit kennen und eignen sich alle notwendigen Grundlagen und das wichtigste Handwerkszeug für Ihre Arbeit im Krisenstab an.
Grundlagenwissen zu Krisen: Definitionen, Abgrenzungen und Verhaltensweisen in Krisen
Aufbau einer Krisenorganisation und Rollen, Aufgaben und Kompetenzen
Stakeholder und deren Management in Krisen
Kommunikations- und Bewältigungsstrategien
Dokumente im Krisenmanagement
Der Krisenstab: Krisenstabsräume, Technik und Einrichtung. Üben von Krisenstäben und Übungsarten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Ein Tag / 8 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Nach Abschluss des Trainings:
kennen Sie die zentralen Merkmale einer Krise und verschiedene Krisenarten
kennen Sie den Aufbau einer Krisenorganisation und eines Krisenstabs
kennen Sie die verschiedenen Rollen und Funktionen und welche Aufgaben und Kompetenzen benötigt werden
kennen Sie die Schnittstellen zum Business Continuity Management (BCM)
kennen Sie effektive Methodiken eines Krisenstabs und die Merkmale sinnvoller Alarmierungskonzepte und Meldewege
kennen Sie die Elemente einer guten Krisenkommunikation und Bewältigungsstrategien und typische Verhaltensweisen in Krisen
kennen Sie die die typischen Dokumente im Krisenmanagement und lernen wie ein Krisenlogbuch geführt wird
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen von Unternehmen, die neu in diesem Bereich sind und erstmals beauftragt wurden, ein Krisenmanagement zu etablieren
Mitarbeiter:innen, die sich über das Thema Krisenmanagement in ihrem Unternehmen einen Überblick verschaffen möchten
Mitarbeiter:innen, die eine Rolle im erweiterten oder Kernkrisenstab übernehmen oder in einem Krisen-Team mitwirken und eine Basis zur Erfüllung ihrer Aufgaben brauchen
Referenten
Birthe Christiansen: Consultant, Zertifizierte Business Continuity- und Krisenmanagerin, Geschäftsführerin BCM Academy - Sie hilft Unternehmen dabei, sich auf Geschäftsunterbrechungen, Notfälle und Krisen vorzubereiten – einen Plan B zu haben und resilienter zu werden.
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