Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
In diesem Seminar erlernen Sie praxisnah die Grundlagen des Qualitätsmanagements nach der Norm ISO 9001:2015 und erfahren, wie Sie die Prozesse in Ihrer Organisation durch professionelles Qualitätsmanagement optimieren. Ihnen wird vermittelt, wie Sie ein QM-System einführen, aufrechterhalten und kontinuierlich verbessern.
Ihnen werden die Inhalte, Anforderungen und der Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen nach der Normenfamilie DIN EN ISO 9000ff. dargestellt. Dabei betrachten Sie die Anforderungen entlang der gesamten Prozesskette im Unternehmen. Zudem erfahren Sie, was Sie bei einer Zertifizierung nach ISO 9001 beachten müssen.
Im Seminar werden auch die Neuerungen der Normenrevision der ISO 9001:2015 behandelt und Themen wie Risikoaspekte im QM sowie Stakeholder-Analysen besprochen und in Gruppenarbeit angewendet.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
10.02.2025- 11.02.2025 | Wuppertal | 1.190,00 € |
30.06.2025- 01.07.2025 | Wuppertal | 1.190,00 € |
17.11.2025- 18.11.2025 | Wuppertal | 1.190,00 € |
Qualität – was ist das?
Produkthaftung / Produkthaftungsgesetz
Die ISO 9000-Familie
Die ISO 9000 – Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe
Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements
Die ISO 9001 – Anforderungen
Anwendungsbereich
Normative Verweisungen
Qualitätsmanagementsystem: allgemeine Anforderungen, Dokumentationsanforderungen
Verantwortung der Leitung: Kundenorientierung, Qualitätspolitik
Management von Ressourcen: Bereitstellung, Personelle Ressourcen, Infrastruktur, Arbeitsumgebung
Produktrealisierung: Planung, kundenbezogene Prozesse, Entwicklung, Beschaffungsprozess, Verifizierung
Produktion und Dienstleistungserbringung: Lenkung, Validierung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit, Eigentum des Kunden
Messung, Analyse und Verbesserung: Überwachung und Messung, Lenkung fehlerhafter Produkte, Datenanalyse
Verbesserung: ständige Verbesserung, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
Die ISO 9004 – Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation
Ziele, Selbstbewertung, Selbstbewertungswerkzeuge
Zertifizierung und Akkreditierung