Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
"Eine wichtige Führungsqualität besteht darin über sich selbst lachen zu können. Damit stellt man seine Fähigkeit zur Selbstkritik und Souveränität unter Beweis. Das ist die beste Voraussetzung, um Mitarbeiter zu motivieren, mit eigenen Schwächen und Fehlern offen und stressfrei umzugehen. Ein Unternehmen gewinnt dadurch an Menschlichkeit". (Prof. Dr. Verena Bergmann, FHH Hannover, Wirtschaftsethik)
Humor als Kreativkraft
Humor hilft andere Sichtweisen zu entwickeln. Der Fachbegriff dafür ist "Perspektivwechsel". Mit Humor führen lernen heißt, unkonventionelles Denken zu integrieren. Probleme und Situationen werden aus einer anderen Perspektive betrachtet, um neue und kreative Lösungen zu finden. Humorvolle Führungskräfte schulen bewusst das "paradoxe Denken", um nicht in festgefahrenen Bahnen zu bleiben.
Humor in der Mitarbeiterführung
Mitarbeiter mit Humor zu führen heißt, eine Gemeinschaft und Teams zu bilden, die einander nicht gleichgültig sind. Ein humorvoller Kommunikationsstil hat viele Vorteile. Gemeinsames Lachen verbindet, verstärkt das Wir-Gefühl und durch Humor lässt sich das Betriebsklima deutlich verbessern. Lustige Erinnerungen, die mit positiven Gefühlen verbunden sind, bleiben viel länger im Gedächtnis haften, als eine sachliche Präsentation und sie wirken motivierend.
Humor gegen Konflikte
Humor wirkt entspannend. Spannungen und Konflikte werden durch respektvollen Humor entschärft. Ein „reaktiver Geist“ holt schnell zum Gegenschlag aus, der die Fronten nur verstärkt. Man kann davon ausgehen, dass Scherze und Humor den Stresslevel senken. Außerdem ist Humor ein Anzeichen für emotionale Stabilität, denn wer die Dinge mit Humor nehmen kann, signalisiert, dass er sie mit einem bestimmten Abstand sehen kann.
Ein Chef bittet zwei seiner Mitarbeiter zu einem Gespräch. Das Gespräch wurde notwendig, da die beiden Mitarbeiter ständig miteinander streiten und sich diese Streitereien bereits auf das Klima in der ganzen Abteilung auswirken. Die beiden Mitarbeiter sitzen voller angestauter Wut im Büro des Chefs. Der Chef eröffnet das Gespräch: 'Sehr geehrte Herren, ich bitte Sie um Entschuldigung. Die größte Schuld trifft mich! Ich habe Sie beide eingestellt'. Ziele humorvollen Führens
Leistungsdruck besser begegnen können
Konflikte humorvoll lösen
Mitarbeiter positiv und lachend motivieren
Kreatives und innovatives Denken fördern
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1-2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Führungskompetenz - neuer Methodenkoffer, Abschluss: Humor-Berater
Teilnahmevoraussetzungen:
keine, nur Bereitschaft zum unkonventionellen und kreativen Denken
Technische Voraussetzungen:
leerer Raum mit Musikanlage/Flipchart
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Gestalt, Humorstrategien, Deeskalationsstrategie/NLP/Organisationsaufstellung