Seminar - me Weiterbildung - die Spezialisten für Service und Vertrieb
Termin | Ort | Preis* |
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auf Anfrage | auf Anfrage | auf Anfrage |
Wenn Führungskräfte und Mitarbeiter grenzüberschreitend aktiv sind und z. B. ausländische Kunden per Telefon betreuen, können sie nicht davon ausgehen, dass ihre gewohnten Vorgehensweisen auch dort funktionieren. Andere Länder, andere Sitten. Kulturelle Unterschiede wirken sich direkt auf den Arbeitsalltag und insbesondere auf Arbeitsabläufe aus. Ohne Kenntnis dieser Unterschiede kommt es schnell zu Missverständnissen, Problemen oder gar Konflikten, die die Auftragserfüllung gefährden. Verzögerungen, Fehler, Verstimmungen, Ratlosigkeit oder gar Frust können da die Folge sein.
Durch die Teilnahme an einem interkulturellen Kompetenz Training können Führungskräfte und Mitarbeiter sich auf solche Situationen vor Ort oder am Telefon gut vorbereiten. Denn sie lernen
kulturbedingte Unterschiede schnell zu identifizieren,
Lösungsansätze in einem fremden Umfeld zu entwickeln
und diese nachhaltig umzusetzen.
Grundlagen IKK
3 Säulen der interkulturellen Kompetenz:
Wissen:
Welche kulturellen Unterschiede muss ich kennen?
Einstellungen:
Welche Einstellung brauche ich?
Tools:
Wie wende ich die Kenntnisse in konkreten Fällen an?
Training an
- konkreten, vorgegebenen und - eigenen
Fallbeispielen und Erfahrungen
Lernen über praktische Demos & vielfältige Anwendungsübungen
Direktes persönliches Feedback vom Trainer
Bei den Rollenspielen:
Aufarbeitung typischer Fehler und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen / Best Practise
Vereinfachung der alltäglichen Kommunikation und Kooperation über kulturelle Grenzen hinweg. Mehr Verständnis für die unterschiedlichen Situationen in den Kulturen.
Wirkung der Trainingsmaßnahme
Die offenen Trainings der „me Weiterbildung – Die Spezialisten für Service und Vertrieb“ bieten die Möglichkeit für
ein vollwertiges Training zu erleben, ohne dass die notwendige Teilnehmeranzahl für ein Inhouse-Training erreicht werden muss.
Methoden
Zum Einsatz kommen zahlreiche Fallbeispiele, Kleingruppenübungen, visuelle Aufbereitungen und Lernspiele. Eigene Fallbeispiele und Erfahrun- gen der Teilnehmer werden integriert und vorher abgefragt. Die Teilnehmer erhalten nach dem Training ein Skript mit den wichtigsten Inhalten.
Weiter lernen
Die Teilnehmer können danach weiter lernen und „Interkulturell Dranbleiben“ kostenlos abonnie- ren. Hier werden vierzehntägig kleine Fallbeispiele mit drei Lösungsmöglichkeiten verschickt. Die User sollen die richtige Erklärung herausfinden.
Führungskräfte / Mitarbeiter