Seminare
Seminare

IKK Virtuelle Kommunikation mit dem Ausland - offenes ONLINE-Training

Webinar - me Weiterbildung - die Spezialisten für Service und Vertrieb

Virtuelle Meetings und Kontakte mit dem Ausland haben enorm zugenommen. Man begegnet Kollegen, Kunden oder Lieferanten für eine kurze Zeit und geht wieder auseinander. 

Wie steuert man diese virtuellen und interkulturellen Situationen am besten? 

Termin Ort Preis*
auf Anfrage online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalt des ONLINE-TRAININGS 

  • Virtuelle Arbeit und Kommunikationsverhalten 
  • Die Besonderheiten im interkulturellen Kontext 
  • Unterschiedlichkeit der Kommunikation in verschiedenen Ländern 
  • Sprache und Verhalten am Bildschirm 
  • Visuelle und akustische Signale erkennen und deuten 
  • Umgang mit Schwierigkeiten in einer fremden Sprache 
  • Training eines kulturübergreifenden Kommunikationsstils 

Nutzen und Vorteile 

  • Optimale Vorbereitung auf Gesprächssituationen im interkulturellen und virtuellen Kontext 
  • Frühzeitiges Erkennen möglicher Fallstricke und potenzieller Konflikte 
  • Effektivere Steuerung und Beschleunigung von Gesprächssituationen 
  • Steigerung des Outputs in Meetings 
  • Reduzierung von Zeitverlusten und Verzögerungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Vormittage: 9:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Ziel des ONLINE-TRAININGS

Das Spezialtraining unterstützt Sie dabei 

  • interkulturelle Kommunikation am Bildschirm effizient zu gestalten, 
  • Beziehungen aufzubauen 
  • und vor allem unterschiedliche Kommunikationsstile zu verstehen und zu nutzen.
Teilnahmevoraussetzungen:

Die offenen Trainings der „me Weiterbildung – Die Spezialisten für Service und Vertrieb“ bieten die Möglichkeit für

  • einzelne Mitarbeiter,
  • Nachzügler und/oder
  • Pilot-Teilnehmer

ein vollwertiges Training zu erleben, ohne dass die notwendige Teilnehmeranzahl für ein Inhouse-Training erreicht werden muss.

Technische Voraussetzungen:

Technische Anforderungen und Vorgehensweise


Endgeräte web distance learning

  • PC, Mac, iPad, iPhone oder Android-Gerät oder
  • Video-Konferenzsysteme oder
  • Einwahl per Telefon = nur Sprache (nicht gewünscht/sinnvoll)

Endgeräte - Ausstattung web distance learning

  • Webcam: intern oder extern
  • Mikrofon: intern, extern oder Headset
  • Lautsprecher oder Headset

Bandbreite web distance learning

  • Datenanschluss/-rate für Videoübertragung geeignet
  • LAN Nutzung (bevorzugt) oder
  • WLAN, wenn geeignet für Videoübertragung
  • Möglichst parallel keine datenintensiven Dienste während des Trainings nutzen
  • Vor Start des Trainings Bandbreite prüfen

Stromversorgung web distance learning

  • Mobile Geräte mit Stromversorgung betreiben
  • Headset / akkubetriebene Geräte komplett aufgeladen

Raumanforderung web distance learning

  • Möglichst separater Raum / Home-Office ohne Störungen
  • Gleichmäßige Ausleuchtung des Raumes / Licht von vorne - Störend sind Gegenlicht und starke Sonneneinstrahlung
  • Arbeitsplatz mit Schreibmöglichkeit

Ablenkung web distance learning

  • Smartphone / Telefon aus
  • Benachrichtigungen abschalten
  • Nicht benötigte Programme schließen
  • Keine Gespräche / Telefonate im Hintergrund
  • Drucker / Kopierer aus
  • Zum Beispiel „Bitte nicht Stören“ an der Türe anbringen

Anmeldung / Login web distance learning

  • Anmeldungsdaten kommen per E-Mail - Link - Meeting ID - Passwort
  • Ca. 30 Minuten vor Start anmelden und ggf. App-installieren
  • 10 Minuten vor Start einloggen - Video und Mikrofon ausschalten
  • Login-Daten dauerhaft verfügbar halten für eventuell erneutes Beitreten.

Video-Hintergrund Zoom web distance learningEs besteht die Möglichkeit, mit einem virtuellen Video-Hintergrund zu arbeiten. Voraussetzung ist, dass die Grafikarte genügend Rechenleistung hat. Anleitung und Hintergrund per E-Mail anfordern: monika.eckstein@me-weiterbildung.de

Zielgruppe:

Alle, die virtuell mit dem Ausland zu tun haben: 

  • Servicemitarbeiter, 
  • Export, 
  • Vertrieb, 
  • Projektmanager, 
  • Einkauf, 
  • Mitarbeiter mit internationalen Koordinationsaufgaben. 

Und alle, die mit anderen Ländern zusammenarbeiten. 

Seminarkennung:
wdl IKK Online-Training
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha