Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Grundlagen: Management-Tätigkeiten, IT-Technologien in Unternehmen, Aufgaben und Anforderungen
- IT-Strategien: Strategische Unternehmensführung, Inhalte, Methoden und Techniken, Umsetzung und Realisierung
- IT-Architekturen: Architekturvarianten/Architekturpyramide, IT-Architekturmanagement, Frameworks (Zachman/TOGAF), Planung und Umsetzung
- IT-Servicemanagement: Konzepte und Standards, Servicemanagement nach ITIL®
- IT-Projektmanagement: Terminologie und Standards, Projektablauf, Projektorganisation, Führung im Projekt, Projektplanung
- Organisation der IT: Rollen und Aufgabenstellungen, agile Methoden (Scrum, KANBAN,etc.), IT-Outsourcing, Reporting, Führung im IT-Bereich
- IT-Controlling: Merkmale und Konzepte, Methoden (Balanced Scorecard, SLA)
- IT-Qualitätsmanagement: Grundlagen und Begriffe, Relevante QM-Standards
- IT-Security-Management: Ausgangssituation und Anforderungen, Rechtlicher Rahmen, Organisationsmodelle, Sicherheitsstrategien
Ziele/Bildungsabschluss:
Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, IT-Strategien und -Projekte für Ihr Unternehmen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Sie lernen Methoden und Techniken unterstützend einzusetzen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Keine
Zielgruppe:
IT-Manager, IT-Projektleiter, Prozessmanager, IT-Architekten, Business-Architekten, IT-Consultants
Seminarkennung:
MGM-03