Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Persönliche und Soziale Kompetenzen - Image und Identität – Firmenphilosophie und -vision •Erscheinungsbild (Corporate Design)
•Kommunikation (Corporate Communications)
•Verhalten (Corporate Behaviour)
•Das Johari-Fenster: Selbstbild / Fremdbild
Der Gesamtauftritt - Auftrittssicherheit und Kommunikationskulturen
•Aktives Zuhören
•Was macht Persönlichkeit aus?
•USP: Unique Selling Proposition
•Stärken und Ziele, Selbst-PR
Moderne Umgangsformen - Die Notwendigkeit erkennen, im Geschäftsalltag Regeln anzuwenden
•Distanzzonen kennen und einhalten
•Interkulturelle Besonderheiten
•Kunde König / Die richtige Anrede / Begrüßungsrituale
•Werte und Wertschätzung
Worin besteht der Unterschied - Was passiert, wenn wir kommunizieren?
•Symmetrie der Rhetorik und Körpersprache
•Die Akustische Visitenkarte
•Vorbereitung auf das Erstgespräch
•Small Talk / Businesstalk
Außenwirkung und Stilsicheres Auftreten - Reflexion der eigenen Wahrnehmung
•Raum betreten - Raum einnehmen
•Der besondere Anlass
•Business-Kleidung (Does & Dont's)
•Stilkunde und Farbpsychologie
•Tischkulturen
Selbstverständlich führen wir alle Trainings auch firmenintern durch
Ziele/Bildungsabschluss:
Im Training werden eigene Erfahrungen und Verhaltensweisen reflektiert. Der Workshop soll Ihnen ermöglichen, neue Erkenntnisse im Verhalten und Umgang mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern zu bekommen. Fallbeispiele aus dem Geschäftsalltag sollen dazu dienen, schwierige Situationen im Umgang miteinander und in der zwischenmenschlichen Kommunikation zu analysieren. Sie lernen Ihre Kompetenz und Leistung stilsicher und überzeugend zum Ausdruck zu bringen. Die Symmetrie der Körpersprache und Rhetorik ist entscheidend, ob beim Smalltalk oder in der Präsentation. Durch das Erkennen und den Einsatz Ihrer Werte und Stärken erzielen Sie die Entwicklung authentischer Außenwirkung sowie eines individuellen Stils – professionell und zeitgemäß
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 8 begrenzt
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Neuere kommunikative Didaktik, praxisrelevante Fallbeispiele, Interaktion, Rollenspiele, Coaching-Tools
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projekt- und Teamleiter, Mitarbeiter im Vertrieb und in der Kundenbetreuung
Seminarkennung:
UMG