Seminare
Seminare

Innovationsmanagement

Seminar - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

In einer zunehmend global agierenden Welt sind Innovationen der entscheidende Faktor für eine nachhaltige Erfolgs- und Stabilitätssicherung eines Unternehmens. Sie tragen zum Erhalt bestehender, zur Schaffung neuer Arbeitsplätze sowie zur Bindung von Mitarbeitern bei. Die ständige Weiterentwicklung von Technologien und der stete Wandel der Märkte ermöglichen es Unternehmen, mit neuen Produkten und Dienstleistungen ihre Zukunft zu sichern. Diese Potenziale zu erkennen und zügig umzusetzen ist Herausforderung und Chance zugleich.

Termin Ort Preis*
04.11.2024- 05.11.2024 München 1.892,10 €
14.11.2024- 15.11.2024 Berlin 1.892,10 €
14.11.2024- 15.11.2024 Hamburg 1.892,10 €
18.11.2024- 19.11.2024 Frankfurt am Main 1.892,10 €
18.11.2024- 19.11.2024 Dortmund 1.892,10 €
12.12.2024- 13.12.2024 Frankfurt am Main 1.892,10 €
16.12.2024- 17.12.2024 Stuttgart 1.892,10 €
23.01.2025- 24.01.2025 München 1.892,10 €
30.01.2025- 31.01.2025 Frankfurt am Main 1.892,10 €
30.01.2025- 31.01.2025 Köln 1.892,10 €
27.02.2025- 28.02.2025 Stuttgart 1.892,10 €
24.03.2025- 25.03.2025 München 1.892,10 €
03.04.2025- 04.04.2025 Berlin 1.892,10 €
03.04.2025- 04.04.2025 Hamburg 1.892,10 €
26.05.2025- 27.05.2025 Stuttgart 1.892,10 €
23.06.2025- 24.06.2025 München 1.892,10 €
03.07.2025- 04.07.2025 Berlin 1.892,10 €
03.07.2025- 04.07.2025 Hamburg 1.892,10 €
25.09.2025- 26.09.2025 München 1.892,10 €
29.09.2025- 30.09.2025 Berlin 1.892,10 €
29.09.2025- 30.09.2025 Hamburg 1.892,10 €
27.10.2025- 28.10.2025 Frankfurt am Main 1.892,10 €
27.10.2025- 28.10.2025 Köln 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Grundlagen Innovationsmanagement
*+ Definition von Innovationen
*+ Innovationsarten
*+ Innovationsmanagement


2. Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement
*+ Informationsstand: Wettbewerb/Kunde/Markt
*+ Unternehmensposition
*+ Innovationsstrategie
*+ Ressourceneinsatz/Aufwand
*+ Innovative Strukturen
*+ Innovationskultur
*+ Dokumentierter Innovationsprozess

3. Systematisches Innovationsmanagement

3.1 Methoden und Werkzeuge
*+ Benchmarking
*+ Bewertung von Ideen
*+ Wissensmanagement
*+ Der Kunde als Innovationstreiber
*+ Die Marktbewertung und der Markteinführungsprozess
*+ Wettbewerbsanalyse
*+ Die internationale Komponente

3.2 Der Innovationsprozess
*+ Den Innovationsprozess als Doppeltrichter verstehen
*+ Einflussgrößen
*+ Beteiligte/Beeinflusser
*+ Das Ziel vor Augen
*+ Der Innovationsverantwortliche

4. Innovationscontrolling
*+ Bewertung der jeweiligen Innovationsschritte
*+ Entscheidungsgrößen
*+ Aufwand/Nutzen/Planung
*+ Kosten-/Investitionsplanung der Innovationen.
Ziele/Bildungsabschluss:
Neben der Vermittlung von Methoden des Innovationsmanagements erarbeiten Sie sich das notwendige Wissen, um die Zukunft Ihres Unternehmens aktiv zu gestalten. Setzen Sie die vermittelten Methoden direkt für Ihre unternehmensspezifischen und persönlichen Fragestellungen ein. Sie werden in die Lage versetzt, die Zukunftsfähigkeit und die Innovationskraft Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die im Innovationsmanagement mit involviert sind.
Seminarkennung:
SUM-200
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha