Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Instagram Grundlagen
- Zahlen, Daten, Fakten zum Netzwerk
- Entwicklungen und aktuelle Trends
- Warum funktionieren Accounts (nicht)
Praxis-Workshop: Funktionsweise der App, Tipps & Tricks
Eine digitale Stadtrundfahrt durch Instagram selbst
Ihr Business-Profil bei Instagram aufbauen
- Unterschied zwischen einem privaten und einem Unternehmensprofil
- Verlinkungen zwischen Instagram und Ihrem Profil
- Die optische Planung und Aufbereitung Ihres Profils
- Instagram-Commerce: Shoppen direkt von Instagram
- Bildrecht, Datenschutz und Impressum
Content-Strategie
- Eine Content-Strategie aufbauen
- Bild- /Text-Strategien für Ihre Posts
- Die besten Tools und Apps
- Die richtige Redaktionsplanung
- Best Practice Dos and Dont’s
Sinnvoller Einsatz von KI
- Wie Sie KI-Tools wie z.B. Chat GPT für Markt- und Themenrecherchen einsetzen und damit bessern Content kreieren
- Chancen und Risiken im Einsatz der KI
Reichweite aufbauen und boosten
- Die Instagram-Suche: So finden Sie die richtigen Menschen
- Hashtag-Boost: Wie Sie die richtigen Hashtags finden und einsetzen
- Geo-Tagging einsetzen
- Instagram Storys, Instagram Live und Reels gezielt einsetzen
Community-Management
- Wie Sie mit Ihren Kunden ins Gespräch kommen
- From Content to Customers – Kundenwünsche, Verkaufsprozesse und Ziele einleiten
- Kommentare & Krisenmanagement
- Was Sie tun – oder besser lassen sollten
Werbeanzeigen & Co richtig einsetzen
- Ziele & KPI’s setzen und erreichen
- Influencer Marketing und Product Placements
- User Generated Content: Gewinnspiele, Challenges und Aktionen gezielt nutzen
Auswertung & Analyse Ihrer Aktivitäten
- Tools und Software für die Auswertung nutzen
- Insights & KPIs lesen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie wissen, wie Sie konkrete Ziele mit Instagram planen und umsetzen können.
- Sie lernen die App mit all Ihren Funktionalitäten kennen und wissen, welche weiteren Apps unverzichtbare Helfer sein werden.
- Sie sind in der Lage, Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen, Beziehungen aufzubauen, Communities zu moderieren und zu pflegen.
- Sie verstehen die Mechanismen des Visual Storytelling und der Live-Kommunikation und können beide Kommunikationsformen für Ihr Marketing nutzen.
- Sie entwickeln gezielte Maßnahmen und Kampagnen und sind in der Lage, modernen Content für das Bildnetzwerk zu erstellen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
Instagram Marketing