Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Dieses Live-Online-Seminar bietet praxisnahe Einblicke, damit du Instagram als leistungsstarkes Marketinginstrument für dein Unternehmen optimal nutzen kannst. Anhand vieler Beispiele und bewährter Strategien lernst du, wie du auf einer der führenden Social-Media-Plattformen eine überzeugende Präsenz aufbauen und gestalten kannst.
Optimiere deine digitale Marketingstrategie und baue erfolgreich eine Insta-Community auf!
Auf Instagram eröffnen sich für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Marke relevanten Zielgruppen vorzustellen, gezieltes Networking zu betreiben und aktiv am Ausbau des eigenen Employer Branding zu arbeiten.Dieser Instagram-Marketing-Kurs vermittelt, wie du das soziale Netzwerk nutzen kannst, um dein Marketing auf die nächste Stufe zu heben. Von der kreativen Profilgestaltung über rechtliche Aspekte bis hin zu Cross-Channel-Verknüpfungen erfährst du, wie du ein beeindruckendes Business-Profil erstellst. In der Content-Strategie stehen verschiedene Formate wie Beiträge, Stories und Reels im Mittelpunkt. Darüber hinaus zeigen wir dir im Bereich Instagram Ads, wie gezieltes Targeting für effektive Werbekampagnen funktioniert. Aktuelle Trends wie Influencer Marketing und Instagram Live Videos werden besprochen, um deine Strategie auf dem neuesten Stand zu halten.
Voraussetzungen:Für die Teilnahme am Live-Online-Seminar solltest du die Instagram-App auf deinem Smartphone installiert haben.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du erhältst eine fundierte Einführung in Instagram Marketing und kennst die vielfältigen Wege, wie es deinem Unternehmen nutzen kann.
Du lernst, wie du ein ansprechendes Business-Profil aufbaust, es kreativ gestaltest und optimierst – inklusive rechtlicher Aspekte und Cross-Channel-Verknüpfungen.
Du erlangst Kenntnisse zu verschiedenen Content-Formaten wie Beiträgen, Stories und Reels und lernst, wie Hashtags effektiv eingesetzt werden.
Du erfährst aktuelle Trends und erhältst eine Einführung in Instagram Ads. Außerdem lernst du, wie ein erfolgreiches Community Management funktioniert.
Du bist in der Lage, den Erfolg deiner Aktivitäten zu messen und daraus Maßnahmen abzuleiten.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Teilnahmevoraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme erforderlich:
Für die Teilnahme am Live-Online-Seminar solltest du die Instagram-App auf deinem Smartphone installiert haben.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einführung in Instagram Marketing
Funktionsweise von Instagram im Überblick
Warum Instagram für Unternehmen?
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf Instagram
Einrichtung eines Unternehmensprofils auf Instagram
Gestaltung & Optimierung eines ansprechenden Business-Profils
Rechtliche Grundlagen
Cross-Channel-Verknüpfungen für ganzheitliches Branding
Content-Strategie für Unternehmen
Content Formate (u.a. Beiträge, Stories & Reels)
Ideenfindung und Formatentwicklung
Einführung in Hashtags
Community Management
Interagieren mit der Community: Likes, Comments, Shared Stories und Features
Instagram Shopping
Voraussetzungen
Möglichkeiten & Nutzen
Aktuelle Trends und Entwicklungen
Einführung in Influencer Marketing
Instagram Live
Instagram Ads
Voraussetzungen, Nutzen & Möglichkeiten
Formate und Targeting
Erfolgsmessung im Instagram Marketing
Klare Zieldefinition für messbare Erfolge
Effektive Tools und Metriken
Zielgruppe:
Das Online Seminar „Instagram Marketing“ richtet sich an alle, die Instagram als Marketingkanal für ihr Unternehmen neu aufbauen oder ihre Aktivität auf der Plattform optimieren möchten, z. B. Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen (Online-)Marketing, Social Media, PR, Branding, Kommunikation und Personal.
Seminarkennung:
468