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Instandhaltungsmanager mit Hochschulzertifikat (Maintenance Master)

Seminar - CETPM GmbH

Die Globalisierung und die steigende Komplexität erhöhen den Veränderungsdruck auf alle Unternehmen. Der Ausfall kritischer Infrastruktur wird als ein wesentlicher Risikofaktor für den Unternehmensbetrieb bewertet. Immer mehr  Unternehmen erkennen hier den Wert der Instandhaltung als strategischen Erfolgsfaktor.Die Ausbildung zum Instandhaltungsmanager mit Hochschulzertifikat vermittelt Ihnen ein umfangreiches und sofort umsetzbares Fachwissen. Sie erfahren, wie Sie konsequent eine hoch professionelle und wirtschaftliche Instandhaltung gestalten können. Lernen Sie, eine Brücke zwischen Kostendruck und Anlagenverfügbarkeit zu bauen. Sie erhalten Einblicke in die Analyse, Bewertung und Optimierung von Instandhaltungsprozessen und erfahren, welche Methoden für welche Instandhaltungsstrategien sinnvoll anwendbar sind. Sie werden befähigt, schnittstellenübergreifende Probleme nachhaltig zu lösen.Machen Sie sich fit für die heutigen Herausforderungen und werden Sie ein Experte in der Instandhaltung von morgen!
Termin Ort Preis*
24.02.2025- 22.05.2025 Herrieden 6.723,50 €
15.09.2025- 12.12.2025 Herrieden 6.723,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Operational Excellence in der Instandhaltung – Von der Vision zur Umsetzung
  • Managementsysteme der Instandhaltung – Das Instandhaltungshandbuch
  • Die Grundlagen von TPM, Kaizen und Lean Management
  • Aufbau der Geplanten Instandhaltung (Grundlagen, Masterplan, Methoden)
  • Störungsmanagement und Ausfalleffektanalysen
  • Kritizität und besondere Anforderungen verschiedener Instandhaltungs-Objekte
  • Verschwendung eliminieren mit Problemlösungsmethoden (A3, PDCA, Problem Schredder)
  • Ausgewählte Instandhaltungsstrategien zur Steigerung von Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit
  • Kennzahlensysteme als wertvolle Conrollingwerkzeuge (z.B. OEE, MTBF, MTTR)
  • Organisationsstrukturen für eine effektive Instandhaltung
  • Shopfloor Management – Visualisierung der Zielerreichung
  • Zukunftsorientierte Personalentwicklung – Fachkräfte gewinnen und fördern
  • Aufbau der Autonomen Instandhaltung (Grundlagen, Masterplan, Methoden)
  • Ressourcenplanung: Arbeitsvorbereitung, Auftragsabwicklung, Planung und Steuerung der Instandhaltung
  • Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterbeteiligung – Qualifikation, Schulung, Training
  • Funktionsübergreifende Verbesserungsteams – Was gilt es zu beachten?
  • Ersatzteillogistik und Lieferantenmanagement
  • Projektmanagement für technische Projekte
  • Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Betreiberverantwortung
  • Den Wandel vom Kostenfaktor zum Servicecenter als Werttreiber begleiten
  • Digitalisierung und KI – Die Zukunft hat begonnen
  • DV-Systeme und Mobile Instandhaltung
  • Stolpersteine kennen und vermeiden
  • Praktische Beispiele, konkrete Fallbearbeitung und intensiver Erfahrungsaustausch

  Planen Sie zwischen den Trainingsmodulen ausreichend Zeit und personelle Ressourcen für die Umsetzung der Projektarbeiten in Ihrem Unternehmen ein. Die Projektarbeit wird über die gesamte Ausbildung begleitet und reift bei jedem Ausbildungsblock. Damit gelingt der Lerntransfer in die Praxis.   Modul 1 (4 Tage): Grundlagen des Instandhaltungsmanagements

  • Operational Excellence in der IH – Von der Vision bis zur Umsetzung
  • Managementsysteme der IH – Das Instandhaltungshandbuch
  • Die Grundlagen von TPM, Kaizen und Lean Management
  • Kundenorientierung als Erfolgsfaktor – The Voice of Customer
  • Aufbau der Geplanten IH
  • Methoden zur Erfassung der IST-Situation
  • Verschwendung eliminieren mit Problemlösungsmethoden
  • Der Nutzen von 5S für die Geplante IH – Die neue Sicht auf das bekannte Thema!
  • Verständnis und Aufbau von Kennzahlensystemen für die IH
  • Transparenz durch Anwendung von Normen wie z.B. DIN 31051, EN 13306, IATF 16949
  • Dokumentenmanagement: Instandhaltungspläne und Standards der Instandhaltung
  • Shopfloor Management
  • Das ABC der Instandhaltungsstrategien
  • Die Verantwortung des IH-Leiters – Sicherheit, Umweltschutz und Betreiberpflichten
  • Führung und Teamarbeit – Vorbereitung der AIH durch Workshops und Moderation

  Projekt: Anwendung im eigenen UnternehmenSelf Assessment   Modul 2 (3 Tage): Die wirkungsvolle Instandhaltung

  • Die nächsten Stufen der GIH – Auf dem Weg zu vorausschauenden IH
  • Grundlagen für das operative Instandhaltungsmanagement: Arbeitsvorbereitung, Auftragsabwicklung, Planung und Steuerung
  • Change Management – Veränderungsprozesse zum Erfolg führen (AIH etablieren)
  • Den Wandel vom Kostenfaktor zum Servicecenter als Werttreiber begleiten
  • Aufbau der Autonomen IH
  • Gefährdungsbeurteilungen für die Autonome Instandhaltung
  • Zustandsbewertung technischer Einrichtungen – Inspektions- und Diagnosemethoden
  • Abweichungsmanagement als Grundlage für nachhaltige Verbesserungen
  • Standards für die AIH erstellen und nachhaltig implementieren
  • Wirksamkeit durch Problemlösungsmethoden (Ishikawa, 5xWarum, etc.)
  • Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterbeteiligung – Qualifikation, Schulung, Training
  • Funktionsübergreifende Verbesserungsteams
  • Projektmanagement für technische Projekte
  • Ersatzteillogistik und Lieferantenmanagement

  Projekt: Anwendung im eigenen UnternehmenGeplante Instandhaltung   Modul 3 (4 Tage): Der schlanke Instandhaltungsbetrieb

  • Verbessernde Instandhaltung – Von der Bauteiloptimierung bis zur 120 Sekunden-Inspektion
  • Audits für die Geplante und Autonome IH gestalten und nachhaltig implementieren
  • Gestaltung verschwendungsfreier Prozesse durch Selbstorganisation
  • Instandhaltungsbudget, Ressourcenplanung und -steuerung
  • Grundlagen für eine effektive IH – Aufbau- und Ablauforganisation
  • DAPV – Ein Organisationskonzept der Zukunft
  • Führung und Teamarbeit – Agile Arbeitsteams und das Konzept der situativen Führung
  • Ausgewählte Instandhaltungsstrategien – Vom Risikomanagement bis zur Sicherstellung der Verfügbarkeit
  • Aufbau und Wirksamkeit von Null-Fehler-Projekten
  • Digitalisierung und KI – Die Zukunft hat begonnen
  • Funktionierende Konzepte zur Mobilen Instandhaltung
  • Einsatz und Nutzen von Instandhaltungsplanungssystemen (IPS)
  • Outsourcing als strategischer Erfolgsfaktor

  Abschluss: Abschlussprüfung und Abschlussveranstaltung

  • Schriftliche Prüfung am letzten Seminartag
  • Präsentation der Projektarbeiten
  • Zertifikatsverleihung

  Am letzten Tag der Weiterbildung zum Instandhaltungsmanager mit Hochschulzertifikat bitten wir die Vorgesetzten der Teilnehmer als unsere Gäste an den Abschlusspräsentationen teilzunehmen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
11 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Praxisorientiertes Expertenwissen
  • Lehrgangsaufbau ermöglicht sofortige Umsetzung der Lerninhalte in die Praxis
  • Breites Basiswissen von den Grundlagen bis zur Instandhaltungsstrategie
  • Vermittlung von Fach- und Führungswissen sowie Methodenkompetenz
  • Interessante Seminargestaltung mit Abwechslung zwischen Theorie und praktischen Übungen

Die Projektarbeit wird über die gesamte Ausbildung begleitet und reift bei jedem Ausbildungsblock. Damit wird der Lerntransfer in die Praxis maximal unterstützt.

Zielgruppe:
Meister, Techniker und Ingenieure aus dem Bereich der Instandhaltung, Instandhaltungsleiter, Technische Leiter, Werksleiter, Fachkräfte mit künftigen Planungs- und Führungsaufgaben, Führungskräfte und technische Mitarbeiter ausProduktionsbereichen.
Seminarkennung:
25.AKA.CMM.13
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