Interim Management – Führungskraft auf Zeit - Online
Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Interim Management bedeutet die Übernahme von Managementaufgaben auf Zeit. Wenn Sie als Stellvertreter:in für eine Leitungsrolle einspringen, übernehmen Sie nicht nur neue operative Aufgaben, sondern auch eine ganz neue Rolle: die der Führungskraft auf Zeit. Das bringt spannende Herausforderungen mit sich – sei es im Zusammenspiel mit der eigentlichen Führungskraft, in der Zusammenarbeit im Team oder beim Meistern fachlicher Aufgaben.Unser Seminar bereitet Sie darauf vor, die Funktion der stellvertretenden Führungskraft optimal zu gestalten und die Stellvertretung erfolgreich auszufüllen. Wir vermitteln Ihnen das Wissen und die Methoden zur Anwendung in der Praxis, um die Hürde...
Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft – Was verändert sich?
Selbstverständnis und Rollenwandel
Chancen und Herausforderungen des Wechsels
Erste Schritte als Interim Manager:in
Einstieg: die Organisation und mein Team verstehen
Analyse der Ausgangslage: SWOT- und Stakeholder-Analyse
Kommunikationsstrategien: Wie kommuniziere ich den Übergang klar und transparent?
Führen auf Zeit: Anpassung an die neue Rolle
Situatives Führen
Motivation und Umgang mit Unsicherheiten im Team
Vertrauen aufbauen und Beziehungspflege
Umgang mit Herausforderungen
Erwartungen des Teams und Unternehmens managen
Konflikt- und Krisenmanagement
Change Management
Veränderungsprozesse auch in kurzer Zeit effektiv gestalten
Agile Methoden und schnelle Anpassung
Kommunikation und Leadership
Klare Kommunikation von Zielen und Prioritäten
Teamführung durch Orientierung
Feedbackkultur als Führungsinstrument
Handeln als Führungskraft auf Zeit
Entscheidungsfindung unter Zeitdruck
Risikomanagement: Umgang mit Unsicherheiten und Risiken in Übergangsphasen
Eigene Prioritäten setzen und Ressourcen managen
Erfolgsfaktoren im Interim Management
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Interim Management bedeutet die Übernahme von Managementaufgaben auf Zeit. Wenn Sie als Stellvertreter:in für eine Leitungsrolle einspringen, übernehmen Sie nicht nur neue operative Aufgaben, sondern auch eine ganz neue Rolle: die der Führungskraft auf Zeit. Das bringt spannende Herausforderungen mit sich – sei es im Zusammenspiel mit der eigentlichen Führungskraft, in der Zusammenarbeit im Team oder beim Meistern fachlicher Aufgaben.Unser Seminar bereitet Sie darauf vor, die Funktion der stellvertretenden Führungskraft optimal zu gestalten und die Stellvertretung erfolgreich auszufüllen. Wir vermitteln Ihnen das Wissen und die Methoden zur Anwendung in der Praxis, um die Hürden und Herausforderungen der neuen Rolle als Interim Manager:in zu meistern.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen, die bei Abwesenheit der Führungskraft deren Aufgaben übernehmen, kommissarische Gruppenleitungen.
Seminarkennung:
30769_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.