Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Seminar erhältst du sowohl wertvolles Basiswissen zum Thema interkulturelle Kompetenz, als auch praktisches Anwendungswissen zur direkten Umsetzung in deinem Arbeitsalltag. Der Kurs sensibilisiert dich für das Thema der interkulturellen Zusammenarbeit und du lernst, mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und mit ihnen umzugehen.
Erweitere deine interkulturelle Kompetenz und erhalte Hilfestellung und Tipps für den Umgang in einem internationalen Team.
Interkulturelle Kompetenz gewinnt heute, in Zeiten internationaler Kooperationen und virtueller Teams, zunehmend an Bedeutung. Ziel des interkulturellen Trainings ist es, dir eine praxisnahe länderübergreifende Kommunikations- und Handlungskompetenz (zum Beispiel zur kulturellen Wahrnehmung, Stereotypen, Vorurteilen und Kulturdimensionen) mit auf den Weg zu geben, damit du erfolgreich mit Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen aus verschiedenen Kulturen und in internationalen Teams zusammenarbeiten kannst.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du weißt, was man unter Begriffen wie Kultur oder Stereotype versteht.
Du lenkst den Blick auf verschiedene kulturelle Standards und Dimensionen.
Du weißt, wie du im interkulturellen Management erfolgreich handeln kannst.
Du lernst, in interkulturellen Konfliktsituationen souverän zu agieren.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Grundlagen der Interkulturellen Kompetenz
Definition von wesentlichen Kulturbegriffen
Wahrnehmung, Stereotype und Vorurteile
Kulturelle Dimensionen und Kulturstandards
Eigenschaften und Skills zur Entwicklung interkultureller Kompetenz
Internationale Kommunikation
Effektive Kommunikationsmodelle
Verständnis für nonverbale Kommunikation und kulturelle Codes
Umgang mit interkulturellen Konflikten
Identifikation von interkulturellen Konflikten
Konfliktlösungsstrategien und Kompromissbereitschaft
Interkulturelles Management
Interkulturelles Management in Verhandlungen
Erfolgreiche Zusammenarbeit in virtuellen Meetings
Erfolgreiche internationale Zusammenarbeit
Teamarbeit in multikulturellen Teams
Aufbau und Pflege internationaler Geschäftsbeziehungen
Zielgruppe:
Diese Live-Online-Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in einem internationalen Umfeld arbeiten und/oder ihre interkulturellen Kompetenzen vertiefen möchten.
Seminarkennung:
323