Seminare
Seminare

Interkulturelle Kompetenz - Cross Cultural Awareness

Seminar - ilvy Intercultural HR

Interkulturelle Kompetenz - Cross Cultural Awareness
Für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ausländischen Geschäftspartnern wird situativ angemessenes und kulturadäquates Handeln mehr und mehr erfolgsentscheidend. Vertrauensaufbau, Empathie, die Fähigkeit zur kulturellen Selbst-Verortung und Respekt gegebnüber dem Anderssein sind in diesem Kontext die tieferliegenden Stellschrauben für den Erfolg auf internationalem Parkett. Erst dann folgen die 'sichtbaren' Kulturunterschiede. Werden diese tieferliegenden 'soft issues' im interkulturellen Kontext bewusst eingesetzt, so werden effektiv Missverständnisse und Frustrationen vermieden und Umsatzeinbußen reduziert.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Interkulturelle Kompetenz - Cross Cultural Awareness:

  • Analyse und Verortung der eigenen und der fremden Kultur
  • Umgang mit Stereotypen und Erwartungen in Bezug auf eine spezifische Nationalität
  • Einfluss der eigenen Kultur auf die Geschäftswelt (denken, fühlen, handeln)
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Praxis: Simulation interkultureller Geschäftssituationen (Fallarbeit: Wertekonflikt, Doppeldeutige Kommunikation, Reagieren bei Unsicherheit)
  • Entwicklung von Handlungsgrundlagen und Leitfäden der interkulturellen Kompetenz für die internationale Zusammenarbeit
  • Nachhaltigkeit: die Chancen kultureller Diversität erkennen und nutzen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Die Teilnehmer des Seminars 'Interkulturelle Kompetenz - Cross Cultural Awareness' kennen die unterschiedlichen Kulturdimensionen, die auch Eingang in die Geschäftswelt haben.
  • Sie fühlen sich sicher im Umgang mit Geschäftspartnern fremder Kulturen, da sie interkulturell sensibilisiert sind.
  • Daraus resultiert ein souveränes und Kompetenz ausstrahlendes Auftreten im internationalen Setting.
Technische Voraussetzungen:

Für die Teilnahme an unseren Webinaren müssen nur wenige technische Voraussetzungen erfüllt sein.

Sie benötigen:

  • PC, Laptop oder Tablet mit Webcam und Internetzugang.
  • Für eine optimale Kommunikation wird ein Headset empfohlen.
  • Stabile Internetverbindung (besser LAN - Kabel als W-LAN).
  • Browserempfehlung: aktuelle Version von Google Chrome, Mozilla Firefox (alternativ sind auch die aktuellen Versionen Microsoft Edge oder Apple Safari möglich) - möglichst kein Internet Explorer.

Sie benötigen keine Vorkenntnisse mit der Software, ggf. bieten wir Ihnen gerne eine technische Einführung an.                 


Lehrgangsverlauf/Methoden:
Im Seminar 'Interkulturelle Kompetenz - Cross Cultural Awareness' stehen die Steigerung der Handlungskompetenz und die Nachhaltigkeit der geschulten Inhalte im Fokus. Dies erreichen wir am besten durch die Kombination von praxisnahen Fallstudien, Rollenspielen und Simulationen, Präsentationen und fachlichem Input sowie moderierten Diskussionen.
Material:

Sie erhalten ein Fotoprotokoll, ggf. den Zugang zu einer Online-Plattform für individuelle Lernräume mit zusätzlichen digitalen Lernmaterialien, Aufzeichnungen und Schulungsunterlagen, einen Seminarbericht und  Teilnahmezertifikat. 

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte sowie deren MitarbeiterInnen, die im internationalen Umfeld tätig sind.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha