Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Viele moderne Methoden und agile Tools setzen bei der reibungslosen Kommunikation im Unternehmen an. Die interne Kommunikation bestimmt über organisatorische Abläufe, die Informationsverbreitung, die Motivation der Mitarbeitenden und die Mitarbeitendenbindung im Unternehmen. Wer als „Kommunikationsmanager:in agiert, kennt die Herausforderungen und Chancen davon, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die von Offenheit, Transparenz und Zusammenarbeit geprägt ist.In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die interne Kommunikation systematisch und nachhaltig auf- und ausbauen können. Welche Methoden, Instrumente und Strategien werden heute eingesetzt, um die interne Kommunikation in eine...
Grundlagen der Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation
Aufgaben als interne:r Kommunikationsmanager:in
Grundlagen der Organisationstheorie
Ableitung von Zielen der internen Kommunikation aus den strategischen Unternehmenszielen
Psychologische Aspekte
Formelle und Informelle interne Kommunikation
Dienstleisterauswahl und -steuerung
Aufbau von Teams und Prozessen in der internen Kommunikation
Gestaltung von Schnittstellen zu anderen Kommunikationsdisziplinen
Unterstützung von Führungskräften bei Ihrer Kommunikationsaufgabe
Messung und Sichtbarmachung des Erfolgs von interner Kommunikation
Konzepte, Strategien und Planung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Viele moderne Methoden und agile Tools setzen bei der reibungslosen Kommunikation im Unternehmen an. Die interne Kommunikation bestimmt über organisatorische Abläufe, die Informationsverbreitung, die Motivation der Mitarbeitenden und die Mitarbeitendenbindung im Unternehmen. Wer als „Kommunikationsmanager:in agiert, kennt die Herausforderungen und Chancen davon, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die von Offenheit, Transparenz und Zusammenarbeit geprägt ist.In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die interne Kommunikation systematisch und nachhaltig auf- und ausbauen können. Welche Methoden, Instrumente und Strategien werden heute eingesetzt, um die interne Kommunikation in einer Organisation auf ein neues Level zu bringen? Wir setzen Praxisbeispiele ein, um Ihnen wirkungsvolle Lösungsansätze für die interne Kommunikation zu vermitteln.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, die haupt- oder nebenamtlich mit interner Kommunikation befasst sind, Kommunikationsspezialist:innen anderer Disziplinen, Personalreferent:innen, Assistenzen der Geschäftsführung
Seminarkennung:
4069_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.