1. Abgrenzung zu anderen Teilbereichen der Unternehmenskommunikation
2. Erkenntnisse der Organisationstheorie
3. Wissenschaftliche Theorien der Unternehmenskommunikation A) nach Bruhn B) nach Röttger C) nach Lies D) nach Zerfaß
4. Verbale und Non-Verbale interne Kommunikation
5. Die formelle interne Kommunikation
6. Die informelle interne Kommunikation
7. Workflow Management System
8. Medien der internen Kommunikation a)Klassische Medien b)Elektronische Medien
9. Push – Instrumente
10. Pull – Instrumente
11. Methoden der Optimierung interner Kommunikation
12. Verstehen und gestalten
13. Interne Kommunikation als Marketinginstrument
14. Der Kommunikationsprozess
15. Der gezielte Dialog
16. Professionalisierung der internen Kommunikation – aber wie?
17. Beispielhafte, vorbildliche Lösungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tages-Seminar
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer/innen lernen durch Vortrag, eigene Fallübungen und durch Erfahrungsaustausch, die Möglichkeiten und Grenzen der interne Kommunikation kennen
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.