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Interne Unternehmenskommunikation verbessern! - DER Erfolgsmotor für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung

Seminar - Melters & Partner - Ihre Experten für Interne Unternehmenskommunikation

Interne Unternehmenskommunikation verbessern: Interne Unternehmenskommunikation (IK), gelebte Unternehmensphilosophie und bewusst gepflegte Unternehmenskultur sind maßgeblich ausschlaggebend für Mitarbeiterzufriedenheit und erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Wichtige Kernthemen des Trainingsworkshops sind u.a.: Unternehmenskultur, Unternehmensstrategie sowie Kommunikationsstrategie, Kommunikationsinstrumente der Internen Unternehmenskommunikation  (IK), Führungskultur, Betriebsklima, Digitalisierung, Change Management, Konfliktmanagement, etc.Praxisnahe Leitfäden und zahlreiche Praxisbeispiele liefern konkrete Anleitung für die Führungskraft und erfolgreiche, wertschöpfende und mitarbeiterbindende Interne Unternehmenskommunikation!
Termin Ort Preis*
27.11.2024- 28.11.2024 München 1.360,17
23.01.2025- 24.01.2025 München 1.511,30 €
03.04.2025- 04.04.2025 München 1.360,17
07.04.2025- 08.04.2025 Berlin 1.360,17
21.07.2025- 22.07.2025 München 1.360,17
14.10.2025- 15.10.2025 Berlin 1.360,17
02.12.2025- 03.12.2025 München 1.360,17

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der weitreichende Nutzen guter Interner Unternehmenskommunikation wird anhand dieses Trainings schnell offensichtlich. Das WIE in der Umsetzung zeigt sich durch zahlreiche Unternehmensbeispiele, Übungen, Leitfäden und konkrete Aktionspläne ebenfalls klar. Diese Themen vertiefen wir intensiv:

- Erfolgsfaktoren der Internen Unternehmenskommunikation (IK) inkl. Unternehmenskultur und Unternehmensleitbild

- Der Kommunikations-Check - Wie kann Ihre Interne Unternehmenskommunikation optimiert werden? 

- Gelebte Unternehmensphilosophie und die passende Kommunikationsstrategie für Ihre Unternehmensorganisation

- Methoden und Kommunikationsinstrumente für eine erfolgreiche Interne Unternehmenskommunikation passend zu Ihrer Unternehmensstrategie und das Nutzungsverhalten der Zielgruppen

- Die Führungskultur der Führungskräfte, Qualität der Führungskommunikation und Mitarbeiterführung der Führungskraft

- Anleitung zur Projektplanung: Wie erhalten Veränderungsprojekte (z.B. zu Digitalisierung, KI, …) mehr Zustimmung?

- Wie lässt sich Betriebsklima, Mitarbeitermotivation und -bindung verbessern (und damit auch Sogwirkung für die Mitarbeitergewinnung generieren)? 

- Umgang mit Krisen, Change Management und professioneller Einsatz von Konfliktmanagement

- Wie entsteht eine umsetzbare Kommunikationsstrategie und wie kann ihr Erfolg gemessen werden?

 

 (Wir führen diese Veranstaltung auch firmenintern durch, - exakt konzipiert auf Ihre Anforderungen!)

 


Ihr Nutzen:
- Sie gewinnen praxisnahe und sofort umsetzbare Impulse für Ihre Interne Unternehmenskommunikation.

- Sie erkennen klar, welche Elemente und Instrumente eine wirkungsvolle Kommunikationsstrategie beinhalten muss.

- Das dialogintensive und lebhafte Vorgehen erleichtert den Lern- und Umsetzungsprozess.


Auszug aus den Kundenstimmen:

"Lust auf mehr: Training Interne Kommunikation

Konkrete Beispiele und Praxisnähe,
hilfreiche Erfahrungen und Empfehlungen,
herzliche und strukturierte Trainerin, der man vertrauen kann,
ergebnisorientierte Vorgehensweise.
Wir freuen uns auf mehr!" (Santen Pharma)

"Praxisnah, locker, informativ, interessant, super Trainerin. Fazit: Steile Lernkurve!" (Sony Comp. Entertainment)

"Alle Teilnehmer waren von der individuellen Vorgehensweise und der Praxisnähe durchweg begeistert!" (Porsche Zentrum)

- etc. (Bitte fordern Sie bei Interesse gerne weitere Kundenstimmen an!)

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2-tägig / Tag 1: 9.30 - 17.30 Uhr & Tag 2: 9 - 17 Uhr, jeweils inkl. 2 Pausen und Mittagessen
Ziele/Bildungsabschluss:

-  Sie erkennen den Nutzen und die Erfolgsfaktoren zeitgemäßer und wirkungsvoller Interner Unternehmenskommunikation (IK)

- Durch den Kommunikations-Check führen Sie eine erste Ist-Analyse für Ihr Unternehmens / Ihre durch

- Sie lernen eine Vielfalt an Kommunikationsinstrumenten und deren effektive Einsatzmöglichkeiten kennen und 

- Sie erhalten eine konkrete Anleitung für wichtige Planungsschritte Ihrer Kommunikationsstrategie und 

- Sie erarbeiten Ihren individuellen Leitfaden für die Umsetzung im Unternehmensalltag

Teilnahmevoraussetzungen:
Einblick in die Unternehmensorganisation und Verständnis für die Kommunikationsabläufe Ihres Unternehmens.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
- Kurze Präsentationen und Vortragssequenzen 
- Themenvertiefung mit den Teilnehmern
- Simulation von Fallbeispielen
- Gruppenarbeiten & Teilnehmer-Präsentation  
- Diskussion 
- Praxis-Beispiele (gerne aus dem Teilnehmerkreis) 
- Einsatz kreativer und bewährter Seminartechnik
Material:
- Umfangreiches Teilnehmer-Handout   
- Hilfreiche Leitfäden und Checklisten für die Nachbereitung und Umsetzung
Zielgruppe:

- Geschäftsführer*Innen / Unternehmer*Innen

- Führungskräfte aller Unternehmensbereiche

- Kommunikations- und Personalabteilung

Seminarkennung:
TR_IK-2 TG LIVE
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