Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Tipps für ein kompetentes, ergiebiges Kundenbriefing
- Die Eigenschaften, Vorteile und Voraussetzungen hochstrukturierter Auswahlgespräche
- Die Validität verschiedener Auswahlmethoden – ein kurzer Überblick
- Das durchdachte, präzise formulierte Anforderungsprofil als bedeutsame Grundlage für die professionelle, effektive und richtige Personalauswahl
- Notwendige Informationen zum Kandidaten für eine informierte Einstellungsentscheidung: Inhaltsdaten und Prozessdaten
- Für individuelle Jobprofile relevante Kompetenzen (fachlich-methodische, personale, sozial-kommunikative und aktivitäts- und handlungsorientierte Kompetenzen) und präzisierende Verhaltensindikatoren
- Erlernen und Üben einer effektiven Fragetechnik: Kompetenzbasierte, verhaltens- und situationsorientierte Fragen zum Erhalt konkreter Nachweise zu Fähigkeiten der Bewerber
- Erlernen der Trichter- und STAR Methode, um im Gespräch in die Tiefe zu gehen und Kandidaten effektiv und strukturiert abzuprüfen
- Fragen zur Analyse des Cultural Fit (Passung ins Kundenunternehmen)
- Tipps für schwierige Gesprächssituationen
- Tipps zur genauen Beobachtung der Bewerber (und zur Entlarvung von Blendern): Antwortverhalten / Gestik / Mimik / Stimme
- Bewusstmachung eigener Interpretationsmuster, Tipps zur Vermeidung persönlicher Wahrnehmungsfallen: (u.a. Halo / Horn / Pygmalion Effekt, etc.)
- Rollenspiel mit kollegialem Feedback
- Erstellung von konkreten hochstrukturierten Fragebögen und einer Evaluations-Guideline für konkrete Vakanzen (aktuelle, zukünftige) als konkrete Hilfestellung für den Alltag - für einen leichten Transfer der Lerninhalte in die Praxis!
- Ausflug ins Arbeitsrecht (AGG)
- Das Auswahlgespräch als Marketinginstrument – Tipps für einen einheitlichen Verkauf des zukünftigen Arbeitgebers: Was sind die Attraktivitätsmerkmale des Kundenunternehmens? Mit welchen USPs setzt sich das Kundenunternehmen von seinen Mitbewerbern / anderen Arbeitgebern ab? Welche Argumente können die einzelnen avisierten Bewerber-Generationen (X, Y, Z) wirklich überzeugen?
- Wie zahlt der Auswahlprozess auf eine positive „Candidate Experience“ ein? An welchen Stellschrauben kann der der Recruiter genauso wie dann das Kundenunternehmen hier noch drehen?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Hin zur sicheren Personalauswahl-Entscheidung und weg vom diffusen Bauchgefühl, mit der kompetenzbasierten Fragetechnik!
Sind das Ihre Herausforderungen in Personalauswahl-Prozessen?
- Sie treffen Entscheidungen für oder gegen Kandidaten eher aus dem Bauch heraus?
- Sie merken, dass Sie in Bewerbungsgesprächen nur an der Oberfläche kratzen und nicht genügend Tiefgang erreichen?
- Sie haben das Gefühl, dass besonders eloquente, selbstsichere Bewerber Sie „blenden“, und die Steuerung des Gesprächs zu stark übernehmen?
- Sie können Ihre Bewerber nicht vergleichen?
- Es fällt Ihnen schwer, die fachliche, persönliche oder unternehmenskulturelle Eignung im Kundenunternehmen gut einschätzen zu können?
- Sie fühlen sich unsicher in der Beratung der Kunden zur Eignung der Kandidaten? Sie hätten gerne stichhaltigerer Argumente zur Bewertung der Bewerber?
- Sie können Ihre Bewerber nicht vom Kundenunternehmen überzeugen?
Vielen auch erfahrenen Recruitern / Headhuntern/ Personalberatern geht es so. Das ist nicht nur schade, sondern bedeutet ein hohes persönliches Risiko für den ausgewählten Mitarbeiter und für Sie und Ihr Unternehmen.
Wenn Sie dieses Seminar besucht haben, wird es anders ablaufen:
- Sie führen als Recruiter, Headhunter, Personalberater ein Bewerbungsgespräch und sind in der Lage, Ihre Bewerber fundiert in Bezug auf ihre persönlichen und fachlichen Profil einzuschätzen
- Sie können im Bewerbungsgespräch valide Nachweise zur Eignung des Kandidaten sammeln
- Sie können das Gespräch ergebnisorientiert steuern
- Sie können das Antwortverhalten sowie die Körpersprache der Bewerber folgerichtig analysieren
- Sie können die Eignung Ihrer Bewerber objektiv vergleichen und vermeiden dabei persönliche Wahrnehmungsfehler
- Sie können treffsichere Entscheidungen treffen, welcher Kandidat den Anforderungen der offenen Stelle am besten entspricht, gleichzeitig das Kunden-Team persönlich gut ergänzt und kulturell zum Kundenunternehmen passt
- Sie liefern Ihren Kandidaten eine gute „Candidate Experience“ und präsentieren Ihr Unternehmen und das Kundenunternehmen als wertschätzend im Umgang mit Bewerbern und somit attraktiv
- Sie können mit für die jeweilige Bewerbergeneration überzeugenden Argumenten aufwarten und auf das Employer Branding des Kunden einzahlen. Damit gewinnen Sie die Kandidaten für Ihren Kunden, die Sie favorisieren und die der Kunde haben will!
...für langfristig vertrauensvolle und lukrative Kundenbeziehungen!... dass Sie sich vom Wettbewerb durch wirklich profunde Kundenberatung abheben!
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
- Interaktive Impulsvorträge
- Kreativitätsmethoden wie Brainwalks etc.
- Einzelübungen Gruppenarbeit
- Plenumsdiskussionen
- Rollenspiele
- Systemisches Coaching - Elemente
- Nachhaltiges Lernen durch Verankerungsmethoden
Material:
Sie erhalten einen Fragenkatalog als Stütze und Nachschlagewerk für Ihre Interviews / Personalauswahl-Gespräche mit kompetenzbasierten, verhaltens- und situationsorientierten Fragen zum Schluss des Seminars. Selbstverständlich sind auch die Unterlagen sowie das Fotoprotokoll zur Dokumentation von Diskussionsergebnissen im Training inkl.
Inhalte und zeitlicher Umfang des Trainings werden auf Ihre Bedürfnisse angepasst.
Seminar kann online oder offline, auf Deutsch oder Englisch abgehalten werden.
Zielgruppe:
Recruiter, Headhunter, Personalvermittler, HR Consultants, Personalberater