Seminare
Seminare

Introduction to Innovation Mangement (6 Tage)

Seminar - Graduate School Rhein-Neckar gGmbH

Mit dem Zertifikat „Introduction to Innovation Management“ erwerben Sie Wissen in den für Unternehmen strategisch entscheidenden Bereichen. Sie lernen, wie Sie den Charakter, mögliche Ausprägungen und die Notwendigkeit von Innovationen im unternehmerischen Umfeld einordnen. Nach Abschluss der Veranstaltung können Sie die zentralen Bestandteile des Innovationsmanagements und deren Zusammenhänge beschreiben.

Sie lernen, wie Sie die wesentlichen Modelle und Instrumente des Innovationsmanagements anwenden und entwickeln ein Verständnis für das Innovationsmanagement als Bestandteil der Unternehmensführung hinsichtlich Organisationsform und struktureller Verankerung. Sie erarbeiten verschiedene Lösungsansätze zu typischen praxisbezogenen Problemstellungen des Innovationsmanagements und diskutieren diese konstruktiv in der Gruppe.

Verbinden Sie den Erwerb des Zertifikats mit der Möglichkeit, in unseren berufsbegleitenden Studiengang Business Innovation Management (MBA) reinzuschnuppern. Bei erfolgreichem Abschluss inklusive Prüfung können Sie sich dieses Modul bei einem späterem Einstieg in den genannten Studiengang anrechnen lassen. Wenn Sie das Zertifikat ohne Prüfung abschließen möchten, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der Graduate School Rhein-Neckar.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage Ludwigshafen am Rhein 1.080,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

Das Zertifikat Introduction to Innovation Management setzt sich aus zwei Themenbereichen zusammen und schließt mit einer (optionalen) Prüfungsleistung ab.

 

Basics of Innovation Management

  • Begriffseinführung und -abgrenzung
  • Grundlagen des Innovationsmanagements
  • Produkt- und Serviceinnovationen sowie Geschäftsmodellinnovation
    Die Bestandteile des Innovationsmanagements:
    Innovationsstrategie, Ideenmanagement, Innovationsprogramm,
    Durchführung von Innovationsprojekten, Vermarktung von Innovationen,
    innovationsrelevante organisatorische und führungsspezifische Aspekte,
    Innovationskulturen

 

Exercises in Innovation Management

  • Zentrale Aspekte des Innovationmanagements in Form von Case Studies und Übungen

 

Prüfungsleistung

  • Sie schließen das Zertifikat mit einer Hausarbeit ab. Bei Nichtbestehen haben Sie zwei Wiederholungsversuche.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
6 Veranstaltungstage
Förderung:
https://gsrn.de/beratung/foerdermoeglichkeiten/
Zielgruppe:
Innovationsinteressierte und Zukunftsgestalter mit Fokus auf Innovationsmanagement
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha