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Junior Management Programm (JuMP): Die Management-Ausbildung: Vom High Potential zum High Performer

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ihr Unternehmen möchte Sie mit einer neuen Management-Funktion betrauen oder Sie befinden sich bereits in einer Management-Position. In dieser praxisnahen Management-Ausbildung erhalten Sie das Rüstzeug, um sich, Ihre Mitarbeitenden und das Business in Ihrem Verantwortungsbereich zu führen und zu entwickeln. Im Junior-Management Programm lernen Sie, Ihre Management-Aufgaben konkret auf die strategischen Unternehmensziele auszurichten und Ihre neue Management-Position souverän und erfolgreich auszufüllen. Dieses hochschulzertifizierte Management-Programm bietet Ihnen einerseits praxisnahes Management-Wissen und entspricht darüber hinaus den komplexen Erwartungen, die an Sie als Führungskraft in Zeiten von Digitalisierung & Co. gestellt werden.
Termin Ort Preis*
03.02.2025- 07.04.2025 Hamburg 7.723,10 €
01.07.2025- 01.09.2025 Köln 7.723,10 €
20.10.2025- 15.12.2025 Leinfelden-Echterdingen 7.723,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1: Persönlichkeitsanalyse INSIGHTS MDI® Talent Insights
Mit der zertifizierten und weltweit anerkannten Persönlichkeitsanalyse INSIGHTS MDI® Talent Insights erhalten Sie ein valides Feedback zu Ihren Talenten und Entwicklungspotenzialen als Führungskraft. Die Ergebnisse aus Ihrem Persönlichkeitstest nutzen Sie für die Einschätzung Ihres Selbst- und Fremdbildes. Darüber hinaus wenden Sie den Blick auf die eigenen Mitarbeiter:innen, können diese besser einschätzen und richten Ihr Führungshandeln danach aus.


 


Modul 2: Präsenzseminar Leadership & Personal Business (4 Tage)


1./2. Tag: Leadership


Kennenlernen und Einstieg


  • Inhalte, Ziele und Ablauf des Junior-Managements.
  • Kennenlernen der Teilnehmenden.


Ebenen des Leadership-Erfolgs: Der B6! Leadership Circle für Ihre fokussierte Ausrichtung


Was bedeutet Leadership für Sie?


  • Zukunftsaufgabe: Wie organisieren Sie sich, Ihr Team und Ihren Verantwortungsbereich?
  • Führen im New Normal und Distance Leadership 
  • Wesentliche Elemente der Führung und was Führende dazu wissen sollten.


Wo stehen Sie heute als Führungskraft im Management?


  • Ehrliche Standortbestimmung des aktuellen Führungsverständnisses.
  • Positionierung: Balance zwischen Zielvorgaben und Freiheit im Handeln.
  • Die „Sandwich-Position“ souverän meistern.


Führungspersönlichkeit durch Selbstführung – Führen fängt bei einem selbst an


  • Die Elemente der Selbstführung.
  • Selbstführung in veränderten Arbeitskontexten des New Normal.


Mitarbeiterführung


  • Stärkenorientierte Führung in der Praxis.
  • Wichtige Elemente der Mitarbeiter:innenführung.
  • Erfolgreiche Teams aufbauen – auch im virtuellen Kontext.


Ergebnisorientierte Führung in alle Richtungen


  • Entscheidungen treffen und umsetzen.
  • Ihre Konzepte und Ideen präsentieren – dem TOP-Management und Mitarbeiter:innen.
  • Selbstmarketing: So polieren Sie Ihr Auftreten – live und vor der Webcam.


Erfolgreiche Führungs-Tools


  • Ausgewählte Führungsinstrumente anhand praktischer Beispiele.
  • Individuelle Rückmeldungen und Tipps.


3. Tag: Personalmanagement 4.0 und Change-Management im digitalen Wandel


Die Arbeitswelt im digitalen Wandel


  • New Work – Gig Work – Industrie 4.0: Kompetenzlandkarten und
    Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0.

  • Rahmenbedingungen und Gestaltungsoptionen für das
    Personalmanagement 4.0.

  • Learnings aus Corona & Co.


Business Transformation und Change-Management


  • Grundmodelle und Denkmuster.

  • Konzeptionelle und personelle Anforderungen.

  • Neue Rollen und Aufgaben im Personalmanagement.


4. Tag: Digital Leadership und Personalentwicklung
Transformationales Personalmanagement und Digital Leadership


  • Transformationale Verhaltensmuster.

  • Führung & Performanz.

  • Leadership in Zeiten von New Normal, New Work, Gig Work & Co.


Handlungsfelder einer digitalen Lern- und Entwicklungskultur


  • Kernprozesse und Kernkompetenzen.

  • Evidenzbasierte Handlungsempfehlungen.


 


Modul 3: Praxisztransfer: Erfolgshebel und Gestaltungsmöglichkeiten nutzen


In dieser Phase übertragen Sie Ihre gewonnenen Erkenntnisse aus dem Seminar auf Ihren Arbeitsalltag als Manager:in. Auf Wunsch unterstützt und begleitet Sie der Programm-Tutor dabei. Nutzen Sie auf Wunsch die begleitende E-Learning-Bibliothek zu den Themen


Future Leadership Skills, Überzeugende Präsentation und Change-Management als Manager:in und vertiefen Sie im Nachgang zeit- und ortsunabhängig Ihr Know-how zu den Inhalten des Seminars. Die Intensität und Lerntiefe steuern Sie auf freiwilliger Basis (Dauer der E-Learnings bis zu 7 h) selbst und passen den Lernstoff Ihren verfügbaren Ressourcen an.


 


Modul 4: Präsenzseminar Management Skills & Strategy (4 Tage)
1. Tag: Grundlagen des Managements


Strategisches Management


  • Klassische Wettbewerbsstrategien für Unternehmen und Abteilungen.
  • Unterschiedliche strategische Managementprozesse, ihre Phasen und Inhalte.
  • Geschäftsplanung: Strategische Planung, Ziele und Kennzahlensysteme.


Finanzmanagement und Controlling


  • Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen.
  • Kennzahlensysteme zur Rentabilitäts- und Liquiditätssteuerung: Kennzahlen, Stellschrauben und Einflussmöglichkeiten.
  • Wertorientierung und Wertschöpfung.
  • Investitions- und Finanzierungsentscheidungen.
  • Controlling als Managementaufgabe.


2. Tag: Geschäftsmodelle in der Praxis


Nutzenversprechen von Geschäftsmodellen


  • Den Kundennutzen im Fokus.
  • Die Kundensegmentierung durch kundenspezifische Bedürfnisanalysen und -ansprachen.
  • Enge Kund:innenbeziehung als Faktor für wirtschaftlichen Erfolg.


Leistungserstellung


  • Prozess- und Kostenoptimierung.
  • Finanzierungsformen von Private Equity bis Mezzanine.


Ertragsmechanik


  • Ertragsmodelle zur Umsatzgenerierung.
  • Deckungsbeiträge zur Steuerung von Produkt-Management und Produkt-Zyklen.
  • Kostenstruktur im Unternehmen.


3. Tag: Management-Skills in der New Economy


Megatrends in der Wirtschaft und ihre Auswirkung auf die Strategie


  • Digitalisierung, Globalisierung, Sharing Economy.
  • Mass Customization und Individualisierung.
  • Arbeitswelten 4.0, New Work und neue Worktools.
  • Sustainability – Business mit nachhaltiger Ressourcennutzung.
  • Einflüsse der Megatrends auf alle Unternehmensbereiche.


Toxische Geschäftsmodelle und ihre Gefahren


  • Disruption, Disintermediation, Substitution, Größenregression & Co.
  • Welche Geschäftsmodelle werden überleben?
  • Die Bedeutung für mein Unternehmen.


Moderne Managementansätze kennen und beurteilen


  • Agilität, Autonomie, Ambidextrie, Unbundling, Objectives and Key Results & Co.
  • Auswirkungen und Ableitungen für meinen Management-Bereich.


4. Tag: Innovation, disruptive Märkte und was Sie von Start-ups lernen können


Zentrale Rolle des Managements in Innovations- und Veränderungsprozessen.


  • Wachstumsstrategien kennen und vorantreiben.
  • Produkt- und Marktentwicklung.
  • Die Blue-Ocean-Strategie.
  • Frugale und disruptive Innovationen.


Innovationsprozesse und -Methoden kennen und integrieren


  • Design Thinking als methodischer Denkansatz.
  • Scrum – agiles Erfolgsmodell für Produkt- und Projektmanagement.
  • Kanban – Konzentration auf das Wesentliche.
  • Lean-Start-up – Hypothesen und Prototypen als Basis des Erfolgs.


Start-up-Kultur


  • Bedeutung von Rollen und Qualifikationen.
  • Verlagerung von Kompetenzen.
  • Holakratie: Transparenz und partizipative Beteiligung in Netzwerken.


Modul 5: Praxistransfer und Coaching: Management-Know-how erfolgreich umsetzen


Übertragen Sie Ihre gewonnenen Erkenntnisse mit Unterstützung des Programm-Tutors auf Ihren Arbeitsalltag als Manager:in. Auf Wunsch können Sie, auch bis zu 2 Stunden, auf ein begleitendes virtuelles Coaching zurückgreifen. Hier können Sie individuelle Vorhaben reflektieren und die neuen Impulse in die Praxis integrieren. Nutzen Sie bei Bedarf die begleitende E-Learning-Bibliothek zu den Themen BWL und Controlling (Dauer der E-Learnings bis zu 6 Stunden) und vertiefen Sie im Nachgang zeit- und ortsunabhängig Ihr Know-how zu den Inhalten des Seminars. Die Intensität und Lerntiefe steuern Sie auf freiwilliger Basis selbst und passen den Lernstoff Ihren verfügbaren Ressourcen an.


 


Modul 6: Webinar für erfolgreichen Praxistransfer


In einem vertiefenden 90-minütigen Praxis-Webinar haben Sie noch einmal die Gelegenheit, im virtuellen Raum, ohne Reiseaufwand, Ihre Seminargruppe zu treffen und mit Unterstützung eines Referenten Ihre gewonnenen Erkenntnisse aus dem Seminar zu reflektieren und das Know-how für Ihren Arbeitsalltag als Manager:in zu vervollständigen.



E-Learning-Bibliothek


Nutzen Sie auf Wunsch die begleitende E-Learning-Bibliothek zum den Praxistransferphasen (Modul 3 und Modul 5) und vertiefen Sie im Nachgang (Sie haben bis zu einem Jahr nach dem Programm kostenfrei Zugriff) zeit- und ortsunabhängig Ihr Know-how zu den Inhalten des Seminars. Die Intensität und Lerntiefe steuern Sie auf freiwilliger Basis selbst und passen den Lernstoff Ihren verfügbaren Ressourcen an. Bitte beachten Sie: Die Bearbeitung der E-Learnings ist optional und nicht verpflichtend für den erfolgreichen Abschluss des Programms. 



E-Learning-Inhalte:


  • Future-Leadership-Skills.
  • Überzeugend Präsentieren.
  • Change Management.
  • Betriebswirtschaft für Manager:innen.
  • Controlling für Manager:innen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Präsenztage, 90 min Transfer-Webinar, ca. 12 h optionale Vertiefung durch E-Learning,
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie profitieren durch:

  • Sie erhalten gezieltes Leadership-Training für die erfolgreiche Führung in Ihrer neuen Management-Position.
  • Sie setzen Veränderungs- und Change-Projekte im Unternehmen professionell um.
  • Sie kennen die Stellschrauben und Hebel für ein erfolgreiches Personalmanagement mit Beachtung von sich kontinuierlich ändernden Rahmenbedingungen im digitalen Wandel.
  • Sie erweitern Ihr Wissen zu klassischen Management-Ansätzen und grundlegenden Management-Skills.
  • Sie beziehen die Erfahrungen und Learnings aus Corona & Co. in Ihre Strategiearbeit mit ein.
  • Sie können die Geschäftsmodelle Ihres Unternehmens analysieren und situativ anpassen.
  • Sie wissen, welche Skills die New Economy von Manager:innen fordert und wie Sie mit den Herausforderungen des globalen und disruptiven Wettbewerbs umgehen.


Unternehmen profitieren durch

  • Gezielte Förderung von Managementnachwuchs aus den eigenen Reihen.
  • Eine erhöhte Management- und Führungskompetenz im eigenen Haus.
  • Eine gefestigte Bindung der Teilnehmenden an das eigene Unternehmen.
  • Günstige Managementausbildung für eigene Mitarbeitende, ohne selbst kostspielige Programme aufzulegen.
  • Direkter Benefit für die eigenen Management-Projekte durch hohe Transfersicherheit.

 

Zielgruppe:

Führungskräfte und Expert:innen mit ersten übergeordneten Management-Aufgaben, die sich, ihre Persönlichkeit, ihre Mitarbeitenden und ihren Verantwortungsbereich gezielt weiterentwickeln wollen.

Seminarkennung:
4752
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