Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Grundlagen der KI in der Geschäftskommunikation
- Überblick über aktuelle KI-Technologien für die Kommunikation
- Einsatzmöglichkeiten von KI in verschiedenen Kommunikationsbereichen
- Balancierung von KI-Effizienz und menschlicher Authentizität in derKommunikation
- Ethische Aspekte und Best Practices beim KI-Einsatz
- KI-gestützte Texterstellung und -optimierung
- Einsatz von KI für verschiedene Textformate (E-Mails, Präsentationen, Produktbeschreibungen,
- Website und Landingpages, Social Media Beiträge...)
- KI-basierte Textanalyse und -verbesserung
- Techniken zur Anpassung von KI-generiertem Content an den persönlichen Stil
- Praktische Übung: Erstellung und Optimierung eines Geschäftsdokuments (z.B. Workbook, Handout, Produktmaterialien)
- KI für visuelle Kommunikation
- KI-Tools für die Erstellung von Infografiken und Präsentationen
- Integration von Storytelling in datenbasierte Visualisierungen
- Praktische Übung: Entwicklung einer eigenen Infografik oder Präsentation für Ihre Themen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 x 2, 5 Std Online oder 1 Tag in Präsenz
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie verstehen die Möglichkeiten & Grenzen von KI in der Businesskommunikation.
- Sie werden zur effektiven Nutzung von KI-Tools für verschiedene Kommunikationsaufgaben befähigt.
- Sie erlangen Kompetenzen in der KI-gestützten Erstellung und Optimierung von Kommunikationsinhalten.
- Sie bewahren die Authentizität & den persönlichen Stil bei der Nutzung von KI.
- Sie schaffen Bewusstsein für ethische Aspekte und Best Practices beim Einsatz von KI.
Zusätzliche Vorteile mit hohem Mehrwert:
- Mit Ihrer Seminarteilnahme erhalten Sie Zugang zu einer betreuten Übersicht relevanter KI-Tools.
- Sie erarbeiten sich einen maßgeschneiderten KI-Assistenten, der Ihnen anschließend rund um die Uhr zur Verfügung steht, um Businessthemen zu diskutieren, Produktentwicklungen voranzutreiben und komplexe Fragestellungen zu erörtern - passgenau auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Branchenkenntnisse zugeschnitten.
- Innerhalb von 14 Tagen nach dem Seminar bietet Ihnen die Dozentin die Möglichkeit, nachträglich aufgetretene Fragen per E-Mail kostenfrei zu beantworten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Erforderlich sind Grundkenntnisse im jeweiligen Themenbereich und Bereitschaft zur Arbeit mit KI-Tools.
Technische Voraussetzungen:
Das Seminar findet 1 Tag in Präsenz oder 3 x 2,5 h online statt. Erforderlich sind Grundkenntnisse im jeweiligen Themenbereich und Bereitschaft zur Arbeit mit KI-Tools. Bitte bringen Sie zur Präsenzveranstaltung Ihren eigenen Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang für praktische Übungen mit.
Hinweise für die Online-Variante: Wir führen das Seminar mit Zoom durch; technische Mindestanforderungen: PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit (empfehlenswert) Kamera, Mikrofon oder besser Headset, stabile Internetverbindung. Sie erwerben mit der Buchung eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Interessenten am Online-Seminar teilnehmen wollen, benötigen Sie weitere Lizenzen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktive Präsentationen und Demonstrationen von KI-Tools, Hands-on-Übungen mit direktem Feedback, Peer-Review und Gruppenarbeit, Fallstudien, Best-Practice-Beispiele, Gruppendiskussionen, Erfahrungsaustausch, 1 Tag in Präsenz oder 3 x 2,5 h online
Zielgruppe:
Führungskräfte, Manager und Startup-Gründer, PR- und Kommunikationsverantwortliche, Produktmanager, die komplexe Produktinformationen verständlich vermitteln müssen, Personalverantwortliche, die interne Kommunikation verbessern möchten, Vertriebsmitarbeiter, die Ihre Kundenkommunikation optimieren wollen
Seminarkennung:
41-0384