KI und Business Development – Neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln | Impulstag
Seminar - Management School St.Gallen
Was kennzeichnet digitale Geschäftsmodelle aus ökonomischer und technischer Sicht und werden sie entwickelt, getestet und effizient aufgebaut? Der Impulstag vermittelt Ihnen das notwendige Rüstzeug, um selbst neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln oder Ihre Organisation dabei zu unterstützen.Die Möglichkeiten, digitale Angebote und Geschäftsmodelle zu entwickeln sind vielfältig. Dieser Impulstag bietet einen umfassenden Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede digitaler Geschäftsmodelle und beleuchtet ausführlich die zentralen Phasen: Ideenentwicklung, Product-Solution-Fit und Product-Market-Fit. Weiterhin werden die wesentlichen Schlüsselkennzahlen (KPIs) beleuchtet, die in jeder Phase den Erfolg maßgeblich beeinflussen.“ Ein neuer Vorteil besteht darin, dass die Phasen des Aufbaus von digitalen Geschäftsmodellen heute durch die Kombination von künstlicher Intelligenz, menschlicher Expertise und Führungskompetenz schneller durchlaufen werden können. Die verschiedenen Ansätze dazu werden praxisnah vorgestellt und im Hinblick auf ihre Anwendungsmöglichkeiten erläutert. Auch die Ergänzung des eigenen Geschäftsmodells durch externe digitale Geschäftsmodelle kann eine Alternative zum eigenständigen Aufbau darstellen. Sie erfahren, welche spezifischen strukturellen und führungstechnischen Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen.
VORMITTAGDigitale Geschäftsmodelle: Grundlagen und Struktur Überblick über digitale Geschäftsmodelle: Definition und Merkmale Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zu traditionellen Modellen
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Effizienz durch KI und menschliche Expertise Durch kluge Kombination von KI, Algorithmen und Menschen schneller zum Ziel Zusammenarbeit zwischen KI und menschlicher Expertise: Chancen und Grenzen
NACHMITTAGMake or Buy: Strategische Entscheidung für digitale Geschäftsmodelle Abwägung zwischen internem Aufbau und externer Kooperation Kriterien zur Bewertung externer digitaler Geschäftsmodelle Anforderungen an Struktur und Führung für erfolgreiche Integration
Getting Things Done: Effiziente Projektzusammenarbeit durch Technologie Digitale Tools für eine reibungslose Zusammenarbeit im Team Technologiegestützte Kommunikation und Projektmanagement Optimierung der Prozesse zur Steigerung der Effizienz im Projektablauf
Ziele/Bildungsabschluss:
Digitale Geschäftsmodelle | KI-gestützte Entwicklung | Menschliche Expertise im Zusammenspiel mit KA | Transformation | Internes Projekt vs. externe Kooperation| Struktur und Merkmale | Phasen der Geschäftsmodellentwicklung
Lehrgangsverlauf/Methoden:
OPEN PROGRAMS Im Rahmen unserer Open Programs erleben Sie einen intensiven Austausch mit anderen Führungskräften. Formelle Teilnahmevoraussetzungen gibt es nicht. Wir legen hohen Wert auf kleine Gruppengrössen und auf eine praxisorientierte Anwendung der Inhalte.
CORPORATE PROGRAMS Alle unsere Angebote bieten wir Ihnen auch als firmeninterne Durchführung an - als Standard Program oder als Customized Program. Dauer, Umfang und Schwerpunkte legen Sie individuell fest. Ebenso ist eine Durchführung in anderen Sprachen möglich. Kommen Sie bei Interesse auf uns zu: inhouse@mssg.ch
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.