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Key Account Management, KAM, Automotive2-tägiges Präsenzseminar

Seminar - Institut für Verkauf und Marketing

Diese branchenorientierte Seminar richtet sich an Damen und Herren, die OEM´s oder first tier Lieferanten im Automotive- Bereich beliefern und Preis- und Renditemanagement sowie Nutzen und Zufriedenheit auf eine nachhaltige Entwicklungsgrundlage stellen
Termin Ort Preis*
10.12.2024- 11.12.2024 Dortmund 2.082,50 €
10.12.2024- 11.12.2024 Passau 2.082,50 €
11.12.2024- 12.12.2024 Hamburg 2.082,50 €
17.12.2024- 18.12.2024 Hannover 2.082,50 €
07.01.2025- 08.01.2025 Karlsruhe 2.082,50 €
07.01.2025- 08.01.2025 Koblenz 2.082,50 €
07.01.2025- 08.01.2025 Leipzig 2.082,50 €
08.01.2025- 09.01.2025 Berlin 2.082,50 €
09.01.2025- 10.01.2025 Köln 2.082,50 €
13.01.2025- 14.01.2025 Fulda 2.082,50 €
15.01.2025- 16.01.2025 Nürnberg 2.082,50 €
27.01.2025- 28.01.2025 Trier 2.082,50 €
29.01.2025- 30.01.2025 Erfurt 2.082,50 €
05.02.2025- 06.02.2025 Dresden 2.082,50 €
10.02.2025- 11.02.2025 München 2.082,50 €
11.02.2025- 12.02.2025 Stuttgart 2.082,50 €
04.03.2025- 05.03.2025 Passau 2.082,50 €
05.03.2025- 06.03.2025 Hamburg 2.082,50 €
11.03.2025- 12.03.2025 Hannover 2.082,50 €
firmenintern auf Anfrage 2.082,50 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Key Account Management, Automotive & Fahrzeugtechnik


Mit Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement zu mehr Rendite im Verkaufsgebiet.

Vertrieb, Verkauf und Key Account Management macht Spass! Noch mehr Spass macht es, wenn man Prioritäten setzt und die Entwicklungsplanung nachhaltig gestalten kann. Dies ist eine Aufgabe für jeden einzelnen Verkäufer im Innen- und Außendienst.

Diese branchenorientierte Seminar richtet sich an Damen und Herren, die OEM´s oder first tier Lieferanten im Automotive- Bereich beliefern und Preis- und Renditemanagement sowie Nutzen und Zufriedenheit auf eine nachhaltige Entwicklungsgrundlage stellen möchten.

Grundsätzlich definiert das Institut für Verkauf und Marketing, IVM drei Aktiva des Vertriebs.

Neukundenakquise als on- und offline Akquise
Bestandskundenmanagement & Bestandskundenentwicklung und
Kundenrückgewinnung als nachhaltiger Prozess

In diesen drei Bereichen hat der Vertriebsinnendienst zahlreiche Aufgaben und kann dort verschiedene Performance Indikatoren und Key Performance Indikatoren, KPI´s definieren und intern kommunizieren, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, KVP und die Wettbewerbsfähigkeit des Produktes und des Unternehmens zu optimieren.

Zielsetzungen im Unternehmen
Zielsetzungen im Marketing und Sales / Vertrieb / Verkauf
Motivation und Incentives in allen internen und externen Kundenkontaktpunkten
Möglichkeiten der Neukundengewinnung

Im Bereich der Neukundengewinnung konzentrieren wir uns auf einige Impulse, die on- und offline möglich sind. Gerne schauen wir uns im praktischen Teil Ihre aktuelle Unternehmenssituation ab, erarbeiten Prioritäten und entwickeln einen Aktionsplan für die praxisorientierte Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Differenzierung in Marketing Qualified Leads und
Sales Qualified Leads
Sales Funnel Management in Verbindung mit
Kennzahlen und KPI´s
Zielsetzungen nach Akquiseart und Kampagne
Kommunikationsmöglichkeiten und Stand Up Meeting mit dem Marketing und der Geschäftsführung
Quantitatives und Qualitatives Kunden- und Marktbearbeitungscontrolling

Bestandskundenmanagement ist uns allen wichtig. Dennoch ist unsere Konzentration auf den Bestandskunden häufig eingeschränkt. Zeit fehlt, Prioritäten werden falsch gesetzt und kommuniziert. Wir konzentrieren uns in diesem Teil auf:

Segmentierung
Strukturierung
Priorisierung

Zielkonflikte realisieren und kundenorientiert kommunizieren (intern und extern) Volumen ist gut und notwendig, Marge ist besser. Produktleistung und Produktnebenleistungen erkennen und auch preislich vermarkten und verkaufen können.

Zufriedenheit als Grundelement der kundenzentrierten Unternehmenführung
Kundenbindung und Kundenloyalität
Möglichkeiten der Zufriedenheitsmessung
Installation eines KVP mit dem Ziel die Zufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren und zu kommunizieren (unique customer proposition)
Marge, Deckungsbeitrag orientiert verkaufen
Cross-Selling, Up-Selling
Potentialmanagement
Potentialausschöpfungsgrad 1,2,3
Lieferantenposition ausbauen und Bindung und Partnerschaft optimieren
Vertrauen bilden und langfristig erhalten

Kundenrückgewinnung wird in der englischen Sprache auch mit Churn-Rate bezeichnet. Es ist einfacher einen ehemaligen Kunden wieder von unserem Produkt / unserer Dienstleistung zu begeistern, als einen Noch-Nicht-Kunden als Kunden zu gewinnen.

Gründe für das Abwandern des Kunden
Ursache-Wirkungs-Diagramm / Fischgräten
Einleitung eines KVP

Individuelle Kunden-und Marktentwicklungsplanung mit Most Wanted Customer im Innen- und Außendienst.

Ich freue mich auf Sie!
Dauer/zeitlicher Ablauf:
9:00 - 16:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Erhöhung der Effizienz im Außendienst
  • Zielgerichtete Kommunikation mit dem Kunden / Persona / Zielgruppe
Zielgruppe:
Mitarbeiter im OEM-Vertrieb
First-tier-sales
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