Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Kommunikationsmodelle
Ausgewählte Kommunikationsmodelle
• Wie Kommunikation störungsfrei funktioniert
• Sach- und Beziehungsebene trennen
Beziehungen managen
• Klärung der eigenen Befindlichkeit
• Kontakt aufbauen
Wahrnehmung ist subjektiv
• Wie Wahrnehmung unser Gesprächsverhalten bestimmt
• Unser eigenes Konstrukt der Wirklichkeit
Regeln erfolgreicher Gesprächsführung
Aufbau und Ablauf der Gesprächsphasen
• Von der Vorbereitung zur Durchführung
Förderliche Gesprächstechniken
• Fragetechniken
• Ich-Botschaften
• Aktives Zuhören
Schwierige Gespräche erfolgreich führen
• Kritikgespräch
• Konfliktgespräch
Nonverbale Kommunikation
Schauspieltechniken und Körpersprache
• Verschieden Techniken und ihre Einsatzmöglichkeiten
Analyse nonverbaler Kommunikation
• Mein eigenen Ausdrucksmöglichkeiten
Gestaltung nonverbaler Kommunikation
• Gespräche nonverbal steuern
• Überzeugendes Auftreten
Selbstverständlich führen wir alle unsere Seminare auch firmenintern durch.
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie lernen die theoretischen Grundlagen erfolgreicher verbaler und nonverbaler Kommunikation kennen. Außerdem setzen sie sich mit den Merkmalen zielgruppenadäquater Gesprächsführung auseinander und trainieren in Rollenspielen und „Miniszenen“ die Anwendung effizienter Techniken. Dabei dient der Einsatz ausgewählter Schauspielmethoden dazu, durch die Verbindung von Körpersprache und wertschätzenden Gesprächstechniken, Ihre kommunikative Kompetenz zu erweitern und Gesprächssituation authentisch und souverän zu gestalten und zu steuern.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 8 begrenzt
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput, Schauspieltechniken- und Methoden, Feedbacktechnik, Kleingruppenarbeiten, Gesprächssimulationen, Erfahrungsaustausch, Coaching Techniken, Transaktionsanalyse
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen, Projekt – und Teamleiter
Seminarkennung:
KOM