Seminare
Seminare

Kommunikation für Auszubildende: Basics der Gesprächsführung

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wir kommunizieren ständig und müssten eigentlich Profis darin sein, oder? Warum ist es dann manchmal so schwierig, die passenden Worte zu finden? Gerade als Auszubildende:r fehlt oft noch die Erfahrung, wie man sich mit Kolleg:innen, der eigenen Führungskraft oder Kund:innen gekonnt austauscht. In diesem Seminar lernen die Azubis die wichtigsten Basics der Kommunikation: wie sie für sich Klarheit gewinnen, ihren Standpunkt vertreten, auf Augenhöhe kommunizieren und dabei freundlich und gelassen bleiben!
Termin Ort Preis*
17.02.2025- 18.02.2025 Frankfurt am Main 1.416,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen der Kommunikation

  • Was ist Kommunikation und was bringt sie uns?
  • Worauf kommt es in der Kommunikation an?
  • Kommunikationskette – was ich sagen will und was bei meinem Gegenüber ankommt.
  • Informationsfluss sicherstellen: Botschaften zuhörergerecht formulieren und durch gezielte Fragetechniken absichern.
  • Körpersprache – was ich sage, wenn ich mal nicht spreche.

Modelle und Techniken

  • Modell der Welt – ich sehe was, was du nicht siehst.
  • Eisbergmodell – es geht so oft nicht um die Sache!
  • Aktives Zuhören – mehr als körperlich anwesend sein.
  • Wie sehe ich mich und was kommt bei den anderen an? Selbst- und Fremdwahrnehmung.
  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen – was gilt es im Umgang mit Ihnen zu beachten?
  • Gewaltfreie Kommunikation – lerne so zu sprechen, dass dein Gegenüber wirklich zuhören will.

Tipps für die Praxis

  • Wie Reizwörter und schwammige Begriffe vermieden und Botschaften für andere annehmbar gemacht werden.
  • Ich-Botschaften – bei sich selbst bleiben und die Wahrscheinlichkeit der Kooperation steigern.
  • Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon bzw. im virtuellen Raum.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Die Auszubildenden lernen,


  • worauf es in der Kommunikation ankommt,
  • zu verstehen, warum es nicht immer gelingt, die Gedanken richtig zu äußern,
  • klarer zu kommunizieren, was wichtig ist und was man dazu braucht,
  • ihr Gegenüber besser zu verstehen und dabei selbst gelassener zu bleiben,
  • praktische Modelle kennen, die dabei helfen, die Tipps aus dem Seminar auch wirklich umzusetzen.


Am Ende des Seminars fühlen sich die Auszubildenden gestärkt in den Gesprächen mit Kund:innen, Kolleg:innen und auch der eigenen Führungskraft.

Zielgruppe:

Auszubildende, die bereits während ihrer Ausbildung mehr über Kommunikation erfahren wollen, um Gespräche zukünftig noch konstruktiver, wertschätzender und zielführender zu führen.

Seminarkennung:
35010
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha