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Kommunikation und Präsentation für Führungskräfte

Seminar - Institut für Verkauf und Marketing

Wir trainieren und befähigen an 2 Seminartagen Kenntnisse und Anwendungsfähigkeiten rund um das Thema Kommunikation und Präsentation für Führungskräfte. 
Termin Ort Preis*
12.11.2024- 13.11.2024 Saarbrücken 1.963,50 €
18.11.2024- 19.11.2024 Leipzig 1.963,50 €
21.11.2024- 22.11.2024 München 1.963,50 €
02.12.2024- 03.12.2024 Fulda 1.963,50 €
03.12.2024- 04.12.2024 Stuttgart 1.963,50 €
03.12.2024- 04.12.2024 Trier 1.963,50 €
10.12.2024- 11.12.2024 Regensburg 1.963,50 €
16.12.2024- 17.12.2024 Frankfurt am Main 1.963,50 €
16.12.2024- 17.12.2024 Hannover 1.963,50 €
17.12.2024- 18.12.2024 Dresden 1.963,50 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Tag 1: Kommunikation und Gesprächsführung 

09:00 – 09:30 | Einführung und Zielsetzung

  • Vorstellungsrunde der Teilnehmer:innen
  • Besprechung der Seminarziele und Agenda
  • Erläuterung der Interaktivität und Teamarbeit

09:30 – 11:00 | Modul 1: Kommunikation und Gesprächsführung

  • Theorieinput (20 Min): Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle (z.B. Schulz von Thun)
  • Übung (40 Min): Rollenspiele zur Gesprächsführung in verschiedenen Situationen (Feedback durch Peers)
  • Diskussion (30 Min): Reflexion der Erfahrungen und Learnings aus den Rollenspielen

11:00 – 11:15 | Kaffeepause

11:15 – 12:45 | Modul 2: Konfliktmanagement

  • Theorieinput (20 Min): Konfliktarten, Phasen und Konfliktstile
  • Gruppenarbeit (60 Min): Fallstudien bearbeiten und Strategien zur Konfliktlösung entwickeln
  • Präsentation der Ergebnisse (15 Min): Gruppen stellen ihre Lösungsansätze vor

12:45 – 13:45 | Mittagspause

13:45 – 15:15 | Modul 3: Verhandlungskompetenz

  • Theorieinput (20 Min): Grundsätze erfolgreicher Verhandlungen
  • Übung (50 Min): Simulation von Verhandlungssituationen in Kleingruppen
  • Feedback-Runde (20 Min): Gemeinsame Reflexion der Verhandlungstechniken und Strategien

15:15 – 15:30 | Kaffeepause

15:30 – 16:00 | Wrap-Up des Tages

  • Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
  • Offene Fragen und Ausblick auf den nächsten Tag

Tag 2: Rhetorik, Moderation und Präsentation

09:00 – 09:30 | Einstieg und Teaser für den zweiten Tag

  • Kurze Wiederholung der Inhalte vom ersten Tag
  • Vorstellung der Themen für den zweiten Tag

09:30 – 11:00 | Modul 4: Rhetorik

  • Theorieinput (20 Min): Grundlagen der Rhetorik, wirkungsvolle Techniken
  • Praktische Übung (40 Min): Kurze Reden zu einem festen Thema (Feedback von Gruppen)
  • Reflexion (40 Min): Was hat funktioniert? Welche Techniken sind hilfreich?

11:00 – 11:15 | Kaffeepause11:15 – 12:45 | Modul 5: Vorbereitung und Moderation von Meetings

  • Theorieinput (20 Min): Rollen der Moderation, effektive Meeting-Vorbereitung
  • Übung (60 Min): Planung und Durchführung eines simulierten Meetings in Kleingruppen
  • Feedback-Runde (15 Min): Reflexion der Moderationsansätze und bereitgestellten Inhalte

12:45 – 13:45 | Mittagspause

13:45 – 15:15 | Modul 6: Präsentation mit Selbstvertrauen, Empathie und Überzeugungskraft

  • Theorieinput (20 Min): Präsentationstechniken und die Bedeutung von Empathie
  • Übung (50 Min): Vorbereiten und Halten einer kurzen Präsentation in Kleingruppen
  • Feedback-Runde (25 Min): Konstruktives Feedback von Teilnehmern und Trainer

15:15 – 15:30 | Kaffeepause

15:30 – 16:00 | Abschluss und Auswertung

  • Zusammenfassung der Seminarinhalte
  • Feedback der Teilnehmer:innen zur Veranstaltung
  • Ausblick und Empfehlungen für die Umsetzung im Alltag
Ziele/Bildungsabschluss:

Seminarziele:

  • Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen
  • Erhöhung der Verhandlungskompetenz
  • Stärkung der Präsentationsfähigkeiten mit Fokus auf Selbstvertrauen und Überzeugungskraft
  • Entwicklung von Fähigkeiten im Konfliktmanagement
  • Effektive Vorbereitung und Moderation von Meetings
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Methodik:

Das Seminar wird interaktiv und gruppendynamisch gestaltet. Es beinhaltet praktische Übungen, Gruppen- und Teamaufgaben sowie Feedback-Runden.

Material:

Materialien:

  • Flipcharts, Marker, Moderationskarten
  • Handouts und Seminarunterlagen
  • Evaluationsbögen

Nachbereitung:

  • Versendung der Seminarunterlagen und weiteren Literaturtipps
  • Feedbackrunde im Nachgang via E-Mail zur weiteren Reflexion der Inhalte

Das Seminar sollte flexibel gestaltet werden, um auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen zu können, und bietet Raum für praktische Übungen und individuelles Feedback.

Zielgruppe:
Führungskräfte und Damen und Herren, die Ambitionen auf eine Führungsrolle haben. Angestellte, Selbstständige, Freiberufler
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