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Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement: Von Briefings über Budgetverhandlungen bis zum Kundengespräch

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In diesem speziell auf Marketing und Produktmanagement zugeschnittenen Workshop bauen Sie Ihre kommunikativen und rhetorischen Kompetenzen gezielt aus. Dabei arbeiten wir mit Themen aus Ihrem konkreten Arbeitsalltag. Ob Sie Vorgesetzte von der Budgetplanung überzeugen oder dem Vertrieb neue Produktideen präsentieren: Sie überzeugen wirkungsvoll mit Strategie, Einfühlungsvermögen und rhetorischer Kompetenz. Sie verfeinern Ihr Verhandlungsgeschick und gewinnen Sicherheit und Souveränität im persönlichen Auftreten.
Termin Ort Preis*
05.05.2025- 07.05.2025 Offenbach am Main 2.130,10 €
10.09.2025- 12.09.2025 Düsseldorf 2.130,10 €
08.12.2025- 10.12.2025 Berlin 2.130,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der Produkt- und Marketingmanager als kommunikative Schnittstelle

  • Herausforderungen an die Kommunikation.
  • Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.
  • Auftritt, innere Haltung, Rhetorik, Körpersprache.

Effektive Kommunikation mit internen/externen Dienstleistern

  • Das Briefinggespräch: Struktur, Aufbau, Inhalte.
  • Wirkungsvolle Rhetorik, positiver Sprachgebrauch, Kriterien für gute Verständlichkeit.
  • Gesprächstypen erkennen.
  • Konflikte erkennen, vorbeugen.
  • Motivieren, loben, Feedback geben.

Messe, Beratung, Reklamation: Kundenorientierte Gespräche

  • Gesprächsaufbau, Struktur.
  • Beratungsorientierte Gesprächsführung.
  • Das Reklamationsgespräch als Kundenbindungsinstrument.
  • Aktiv zuhören, Kundenwünsche wahrnehmen, Missverständnissen vorbeugen.
  • Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und fördern.
  • Zielgruppenorientierte Verkaufsargumente: Nutzen und Mehrwehrt, die überzeugen.
  • Sich positiv im Gespräch von Wettbewerbern abheben.

Budget, Ziele und Win-Win: Mit Verhandlungsgeschick zum Erfolg!

  • Verhandlungen vorbereiten, durchführen, nachbereiten.
  • Fragetypen und -techniken gezielt einsetzen.
  • Kooperativ verhandeln mit dem Harvard-Prinzip.
  • Die 3-Schritt-Argumentationsstrategie.
  • Blockadehaltung steuern und auflösen.
  • Rapport: Gespräche mit Kopf und Körper lenken.

Produktinfos, Marketingideen: wirkungsvoll präsentieren

  • Die individuelle Präsentationsstruktur entwickeln.
  • Authentisch und publikumsorientiert präsentieren.
  • Seitenwechsel und Ohröffner: Die Zielgruppe begeistern.
  • Die 5-Satz-Technik: effektiv argumentieren, Vorgesetzte, den Vertrieb oder Kund:innen überzeugen.
  • Erste-Hilfe-Konzepte bei Blackout, Killerphrasen & Co.

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie gewinnen Souveränität im Umgang mit Kolleg:innen und kooperierenden Abteilungen, mit externen Dienstleistern, Kund:innen und Vorgesetzten.
  • Sie schätzen Ihr Gegenüber professionell ein und steigern Ihre Erfolgschancen durch die passende Kommunikationstechnik.
  • Sie überzeugen durch Einfühlungsvermögen, Zielgruppenorientierung und effektive Argumentation.
  • Sie können Verhandlungen professionell führen und erreichen sicher Ihr Ziel.

Bitte bringen Sie im „Kopf eigene Themen, wie z. B. Produktinfos, Präsentationen, Verhandlungsthemen, mit.

Zielgruppe:

Mitarbeitende und Führungskräfte aus Produktmanagement sowie Marketing und Kommunikation.

Seminarkennung:
5246
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