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Kompaktseminar: Besser verhandeln durch die Brille des Einkäufers

Webinar - VDI-Fortbildungszentrum Stuttgart

Preisakzeptanz beim Einkauf schaffen. Die Beweggründe der Einkäufer verstehen – die Verhandlungsstrategie darauf abstimmen. Einkäufer-„Angriffe“ abwehren mit Insider-Wissen. „Preis-Drücker“ erkennen und aussichtsreich kontern.
Termin Ort Preis*
07.03.2025 online 985,00 €
16.09.2025 Stuttgart 985,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einkäufer machen ihren Job, so wie es auch von Vertriebsmitarbeitern erwartet wird. Sie sind keine „Gegner“ oder gar „Feinde“ – obwohl beide Seiten dies oft so empfinden. Ziele, Vorgaben und Rahmenbedingungen bestimmen die Arbeit im Einkauf wie im Verkauf. Einkäufer und Verkäufer haben zum Teil gegensätzliche Interessen. Gegensätzlich sind meist die Preisvorstellungen, gemeinsam ist beiden das Interesse an einem guten Produkt und einer guten Leistung.

Im Verkaufsprozess kommt es darauf an, die gemeinsamen Schnittstellen zu erweitern und dem Preis den richtigen Stellenwert zuzuweisen. Allen Beteiligten sollte von Anfang an klar sein: letztendlich haben beide längerfristig nur Erfolg, wenn es zu einem WIN-WIN-Ergebnis kommt.

Vor allem dafür benötigt man Verhandlungsgeschick und gute Kenntnisse in der Sache. Und bei Letzterem hat der Verkäufer die Chance, durch eine fundierte Nutzen-Argumentation den Einkäufer zu unterstützen. Denn auch der braucht für seine Entscheidungen Argumente, denn auch er hat Vorgesetzte und muss sich den Fragen eines Einkaufs-Controllers stellen.

Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.

Seminarinhalte auf einen Blick

  • Preisakzeptanz beim Einkauf schaffen
  • Die Beweggründe der Einkäufer verstehen – die Verhandlungsstrategie darauf abstimmen
  • Einkäufer-„Angriffe“ abwehren mit Insider-Wissen
  • „Preis-Drücker“ erkennen und aussichtsreich kontern



Ihr Nutzen
Sie erfahren

  • wie Einkäufer denken, fühlen, handeln (müssen)
  • die „Do’s and Don’ts“ im Umgang mit Einkäufern
  • Taktiken und Tools der Einkäufer



Seminarprogramm

  • Neue Trends im modernen Einkauf
  • Der „Einkäufer-5-Kampf“ und unsere Rolle dabei
  • Fünf goldene Regeln für die Zusammenarbeit mit Einkäufern
  • Blick hinter die Kulissen der „Einkaufs-Bühne“
  • Einkäufer-Motive – es geht um mehr als nur den Preis
  • „Preis-Drücker“-Techniken und unser Konter
  • Do’s und Don’ts in der Zusammenarbeit mit Einkäufern



Das Seminarprogramm im Detail


Zielgruppen
Vertriebsleiter, Key-Account-Manager, Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst.

Seminarkennung:
H25.50250.01
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