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Kompaktwissen Business Development: New Business erkennen – Business Plan entwickeln – Stakeholder überzeugen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Erschließung und Entwicklung neuer Geschäftsfelder ist die essenzielle Aufgabe im Business Development. Wie Sie als New-Business-Verantwortliche:r systematisch Marktchancen aufspüren und smarte Strategien entwickeln, um daraus künftig Umsätze und Erträge zu generieren, trainieren Sie in diesem Seminar. Sie erhalten Einblicke in moderne Methoden der Trenderkennung und der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Sie lernen, wie Sie Ihre eigene New-Business-Strategie entwickeln und einen überzeugenden Business Plan erstellen und sichern so den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.
Termin Ort Preis*
10.12.2024- 11.12.2024 Unterhaching 1.892,10 €
30.01.2025- 31.01.2025 Bad Nauheim 1.892,10 €
31.03.2025- 01.04.2025 Köln 1.892,10 €
31.07.2025- 01.08.2025 Hamburg 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

New Business – Was, wann, wofür?

  • Dimensionen: Zielgruppen, Internationalisierung, Leistungsinnovation, Digitalisierung.
  • Ziele: Wachstum fördern, Risiko streuen, Rendite steigern.
  • Den optimalen Zeitpunkt erkennen.

Chancen und Risiken für New Business erkennen

  • Märkte und Marktchancen erkennen über Online- und Offline-Medien, besondere Ereignisse („schwarze Schwäne“), Small Data, explorative Analysen.
  • Entwicklungen fortschreiben mit Szenarien, Expertenprognosen und Trendanalysen.
  • Wettbewerberprofile und Wettbewerbsintensität analysieren.
  • Risiken bei Kunden, Staat, Recht, Politik und eigenen Potenzialen erkennen.

New-Business-Strategie entwickeln

  • Toolbox der Business Developer: Business Model Canvas, Design Thinking, Strategy Map, TOWS-Matrix, Blue-Ocean-Strategy, Customer Centricity.
  • Die fünf Prinzipien agilen Business Developments.
  • Aus der New-Business-Idee die New-Business-Strategie entwickeln: u. a. objektive Risikobewertung, Marketing- und Vertriebsstrategie, Kapitalbedarfs- und Liquiditätsplanung, Bestimmung der kritischen Erfolgsfaktoren. 

Praxistransfer: Sie entwickeln Ihre eigene New-Business-Idee.

 

Business Plan erstellen

  • Erstellung einer Kapitalbedarfs- und Liquiditätsplanung.
  • Wenn Ihr Plan in die Mangel genommen wird – so überzeugen Sie Unternehmer und Investoren mit Rentabilität, Sicherheit, Nachhaltigkeit.
  • Optimierung des Business-Plans durch Visualisierung, KPIs, Sensitivitätsanalyse, Umsetzungsplan.

Praxistransfer: Sie erstellen einen Business Plan für Ihre eigene New-Business-Idee.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie systematisch neue Geschäftsfelder finden und erschließen. Sie lernen relevante Informationsquellen kennen und wenden trendorientierte Prognoseverfahren an. Für die Entwicklung einer New-Business-Strategie werden Sie mit aktuellen Tools vertraut gemacht. Sie wenden Prinzipien der Agilität an, um Flexibilität und Kundenorientierung sicherzustellen.


Praxistransfer:Auf der Basis Ihrer Strategie entwickeln Sie Ihren eigenen Business Plan, der auf die Anforderungen von Entscheider:innen ausgerichtet ist und finanzielle Unterstützung sichern hilft. Nutzen Sie die Gelegenheit, eigene New-Business-Ideen direkt im Seminar zu entwickeln und sichern Sie sich Expertenfeedback für Ihren professionellen Business Plan.


Die Durchsetzung des eigenen Konzepts gegenüber Vorstand oder Kapitalgebern erfordert die Erstellung einer Kapitalbedarfs- und Liquiditätsplanung. Diese liefern den Entscheider:innen relevante Informationen über den zu erwartenden finanziellen Erfolg und ermöglichen es, entscheidungsrelevante Renditekennzahlen zu ermitteln.

Als Business Development Manager:in, Vertriebsleiter:in, Marketingleiter:in sowie als Geschäftsführung sind Sie verantwortlich für das Neugeschäft (New Business) und sehen sich wachsenden Herausforderungen gegenüber. Klimakrise und Digitalisierung sind nur zwei davon. Eine Reihe von Methoden wurden in der letzten Zeit entwickelt, um neue Konzepte, Projekte und Produkte zu entwickeln, die auch zur Förderung der Agilität des Unternehmens beitragen. Die Toolbox des Business Development beinhaltet Trendforschung, Business Model Canvas, Design Thinking, Strategy Map, TOWS-Matrix, Blue-Ocean-Strategy und Verfahren zur Förderung der Customer Centricity.

Zielgruppe:

Business Development Manager:innen und Nachwuchs Business Development Manager:innen, Mitglieder der Geschäftsführung, Vertriebsverantwortliche, Marketingverantwortliche, Projektleiter:innen, Mitglieder von Lenkungsausschüssen, Mitarbeiter:innen von Risikokapitalgebern.

Seminarkennung:
34136
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