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Kompetent führen in der Assistenz

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Immer öfter finden Sie sich als Assistent:in plötzlich in einer Führungsrolle wieder, wenn es darum geht, die Büroleitung zu übernehmen, ein Assistenzteam zu leiten, Zeitarbeitskräfte einzuarbeiten oder Werkstudenten und Aushilfen zu betreuen. Wie gut vorbereitet sind Sie auf diese Rolle? In unserem Training bekommen Sie das Rüstzeug für diese Führungsaufgabe und lernen, wie es gelingt, in Ihrer neuen Rolle anerkannt zu werden und wie Sie andere wirksam integrieren und motivieren.
Termin Ort Preis*
10.12.2024- 11.12.2024 Berlin 1.832,60 €
12.03.2025- 13.03.2025 München 1.832,60 €
24.09.2025- 25.09.2025 Hamburg 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Führungsverständnis: Was ist Führung?

  • Merkmale erfolgreicher Führung – welche Kompetenzen brauche ich?
  • Führen ohne Vorgesetztenfunktion versus disziplinarische Führung.
  • Annehmen und definieren der eigenen Führungsrolle.

Die eigene Positionierung

  • Von der Kollegin zur Vorgesetzten: Akzeptanz und Anerkennung erreichen.
  • Abgrenzung: Umgang mit Nähe und Distanz zu den Kolleg:innen.
  • Die Schwierigkeit, „es jedem recht machen zu wollen“.
  • Umgang mit Erwartungen, Handlungsspielräumen, Grenzen und Verantwortung.

Souveränität und Charisma: Wie komme ich dahin?

  • Der erste Eindruck: Von Anfang an die richtigen Weichen stellen.
  • Souveränes Auftreten und die eigene Wirkung erkennen.
  • Mit Selbstvertrauen und Menschenkenntnis gute Beziehungen aufbauen und Vertrauen schaffen.

Kommunikation

  • Offen, wertschätzend und unmissverständlich kommunizieren.
  • Richtig fragen, zuhören und argumentieren.
  • Den eigenen Standpunkt vertreten, Mut auch zu schwierigen Entscheidungen.
  • Umgang mit Widerständen, Konflikten, Eskalation.

Besonderheiten der virtuellen Führung

  • Die Hürden der virtuellen Kommunikation erfolgreich meistern.
  • Virtuelle Teamentwicklung.
  • Online Team-Meeting erfolgreich führen.

Integration und „Onboarding“ neuer Mitarbeiter:innen

  • Rollen und Verantwortlichkeiten klären.
  • Gegenseitige Erwartungen abgleichen.
  • Drei Ebenen der Einarbeitung: fachlich (Prozesse kennen), sozial (ins Team integrieren) und kulturell (die Firmenkultur verstehen).
  • Wissenstransfer: Eigene Erfahrungen, Kenntnisse, Lösungen und Tipps weitergeben.

Delegation

  • Aufträge vereinbaren und begleiten.
  • Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle.
  • Hemmnisse und Fehlerquellen beim Delegieren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen, wie Sie auch ohne „offizielle“ Vorgesetztenfunktion Kolleg:innen führen, motivieren und sich deren Respekt verdienen.
  • Sie erfahren, wie Sie auch in schwierigen Situationen konstruktiv und motivierend kommunizieren, auch kritische Themen ansprechen und ein vertrauensvolles Klima der Zusammenarbeit schaffen.
  • Sie verbessern Ihre Menschenkenntnis und können so einen guten Kontakt zu „Ihren Mitarbeiter:innen“ herstellen.
  • Sie erlernen effektive Methoden der Mitarbeiterintegration und der Delegation.
Zielgruppe:

Teamleiter:innen und Büroleiter:innen in Assistenz und Office-Management, die Kollegen:innen, Junior-Assistenten:innen, Aushilfen, Zeitarbeitskräfte, Auszubildende, Werkstudenten:innen etc. führen.

Seminarkennung:
2239
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