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Kompetenzen für den Einstieg als Führungskraft

Seminar - Institut für Verkauf und Marketing

Wir arbeiten in einem sehr gruppendynamischen und interaktiven Workshop an dem Thema, wie man als junge / neue Führungskraft den Überblick behält, Prioritäten setzt und die Gesundheit des Unternehmens, der eigenen Person und den Mitarbeitern im Blick behält. Wir arbeiten mit Fallstudien, Gruppenarbeiten und gruppendynamischen Elementen. 
Termin Ort Preis*
02.12.2024- 03.12.2024 Fulda 1.963,50 €
03.12.2024- 04.12.2024 Stuttgart 1.963,50 €
03.12.2024- 04.12.2024 Trier 1.963,50 €
10.12.2024- 11.12.2024 Regensburg 1.963,50 €
16.12.2024- 17.12.2024 Frankfurt am Main 1.963,50 €
16.12.2024- 17.12.2024 Hannover 1.963,50 €
17.12.2024- 18.12.2024 Dresden 1.963,50 €
18.12.2024- 19.12.2024 Nürnberg 1.963,50 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Tag 1: Einführung in Leadership Essentials und Kommunikation

09:00 - 09:30 | Begrüßung und Vorstellungsrunde

  • Interaktive Vorstellungsrunde: Jeder Teilnehmer nennt seinen Namen, seine Position und ein persönliches Ziel für das Seminar.

09:30 - 10:30 | Leadership Essentials

  • Input: Grundlegende Führungskompetenzen, Rolle & Verantwortung von Führungskräften.
  • Interaktive Übung: „Die besten Führungskräfte“ – Teilnehmer identifizieren die Eigenschaften ihrer Vorbilder, Gruppenarbeit (4-5 Personen), anschließende Diskussion.

10:30 - 10:45 | Kaffeepause

10:45 - 12:15 | Kennzahlen, KPIs und Qualitätsmanagement

  • Input: Einführung in KPIs, PDCA-Zyklus und Management Deployment.
  • Gruppenarbeit: Teams erarbeiten spezifische KPIs für ihre fiktiven Teams, Präsentation der Ergebnisse.

12:15 - 13:15 | Mittagspause

13:15 - 15:00 | Case Study – Einführung und erste Analyse

  • Vorstellung der Case Study: Umsetzungsproblem in einem fiktiven Unternehmen.
  • Gruppenarbeit: Teams analysieren die Fallstudie, identifizieren Herausforderungen und formulieren erste Lösungsansätze.

15:00 - 15:15 | Kaffeepause

15:15 - 16:00 | Kommunikationsstrategien

  • Input: Effektive Kommunikation als Führungskraft, aktives Zuhören, Feedback geben.
  • Rollenspiel: Teilnehmer üben unterschiedliche Kommunikationstechniken in Paaren.

Tag 2: Selbstmanagement, Führungspersönlichkeit und Teamführung

09:00 - 09:30 | Rückblick und Austausch über Tag 1

  • In der gesamten Gruppe: Reflexion über die Erfahrungen des ersten Tages, Diskussion der Case Study Erkenntnisse.

09:30 - 10:30 | Selbstmanagement für Führungskräfte

  • Input: Zeitmanagement, Priorisierung und Stressbewältigung.
  • Individuelle Übung: Erstellung eines persönlichen 90-Tage-Plans zur Selbstorganisation.

10:30 - 10:45 | Kaffeepause

10:45 - 12:15 | Führungspersönlichkeit und Führungsstile

  • Input: Unterschiedliche Führungsstile und deren Einfluss auf Teams.
  • Gruppenübung: „Führungsstil-Assessment“ – Teilnehmer reflektieren ihren eigenen Stil und dessen Auswirkungen in Gruppenarbeit (4-5 Personen).

12:15 - 13:15 | Mittagspause

13:15 - 15:00 | Case Study – Teil 2 und Lösungen präsentieren

  • Diskussion der Ergebnisse aus Teil 1.
  • Gruppenarbeit: Lösungsansätze gemeinsam erarbeiten, Präsentation vor der Gruppe, Feedback und Diskussion.

15:00 - 15:15 | Kaffeepause

15:15 - 16:00 | Teamführung und Motivation

  • Input: Motivationsstrategien für Teams, Einsatz von OKR zur Zielsetzung.
  • Interaktive Übung: Entwicklung von SMART-Zielen in kleinen Gruppen, Anwendung des OKR-Ansatzes auf die erarbeiteten Lösungen aus der Case Study.

16:00 | Seminarabschluss

  • Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse, Feedback-Runde, Ausblick auf die Umsetzung im Alltag.
Ziele/Bildungsabschluss:

Seminarziele

  • Entwicklung von grundlegenden Führungsfähigkeiten
  • Verbesserung der Kommunikationskompetenz
  • Förderung von Selbstmanagement-Strategien
  • Stärkung der Teamführungsfähigkeiten
  • Anwendung von Leadership-Tools (PDCA-Zyklus, OKR)
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Methodik

  • Interaktive Elemente: Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Diskussionen.
  • Gruppendynamische Übungen: Fokussierung auf Teamperformanz und Zusammenarbeit, um Vertrauen und Gemeinschaftsgefühl zu fördern.
  • Fallstudie: Realitätsnahe Anwendung der erlernten Inhalte in einem fiktiven Unternehmenskontext
Zielgruppe:
Führungskräfte, die neu in ihrer Rolle sind oder sich auf eine Führungsposition vorbereiten.
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