Referenten
Frau Aimée Bastian
Werdegang: Aimée Bastian konzipiert und produziert viele Jahre lang Radio- und TV-Beiträge für Rundfunkanstalten und die Wirtschaft. Inzwischen ist sie auf Unternehmenskommunikation spezialisiert und erstellt u.a. Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften für Auftraggeber wie Rodenstock, Rockwool und Viega. Als Systemikerin coacht sie Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu verschiedenen Veränderungsthemen.
Kurzvita: Nach dem Studium der Informationswissenschaft, Organisationspsychologie und Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes sowie Communication Studies an der University of California in Los Angeles arbeitet Aimée Bastian als freie Redakteurin für den Saarländischen Rundfunk und Radio Salü in Saarbrücken. In dieser Zeit moderiert sie 2 Jahre lang ein TV-Reisemagazin und arbeitet 4 Jahre als Radio-Nachrichtensprecherin. Bevor sie in Werbefilmen und -spots für Auftraggeber wie Peugeot, die Staatskanzlei des Saarlandes und Euromac als Sprecherin mitwirkt, erstellt sie in der Saarbrücker Werbeagentur SDM u.a. Broschüren für Kunden.
Ab 1996 konzipiert, produziert und vertreibt Frau Bastian Ton- und Filmbeiträge z.B. für SAP, Audi, Saar TV und die saarländische Staatskanzlei. Seit 2001 konzipiert sie Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften für Unternehmen und Organisationen. 2010 schließt sie erfolgreich eine zertifizierte Ausbildung zum Systemischen Coach und 2012 zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ab. Frau Bastian lehrt an renommierten Instituten wie der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin, dem Deutschen Journalistenzentrum Haus Busch in Hagen, der Universität Saarbrücken und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Aimée Bastian die folgenden Seminare:
* 'Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern' (07-S13)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen' (07-S22)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Karriere-Management: Mit System weiterkommen' (07-S39)
* 'Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten' (07-S40)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Frau Korina Schulz
Werdegang: Seit 1993 unterstützt die Sozialpädagogin Korina Schulz Fach- und Führungskräfte sowie Teams aus Unternehmen und Institutionen darin, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und spannungsfrei zusammenzuarbeiten. Durch ihre lösungs- und ressourcenorientierte 'systemische' Vorgehensweise ermöglicht sie Ihnen in kurzer Zeit, Ihre kommunikative Kompetenz zu verbessern, individuelle Lösungen zu finden und verborgene Potenziale zu nutzen.
Kurzvita: Nach ihrer Ausbildung und Tätigkeit als Bankkauffrau und dem Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Esslingen leitet Korina Schulz zunächst Projekte der beruflichen Erwachsenenbildung beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft. Anschließend ist sie Referentin in der Personalentwicklung der TOTAL Deutschland GmbH; später arbeitet sie beim Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, zuletzt als Projektleiterin. Seit 2002 ist Frau Schulz Trainerin, Supervisorin und Coach mit den Schwerpunkten Konfliktlösung und Teamarbeit.
Zu ihren Zusatzqualifikationen zählen u.a. systemische Supervision und Organisationsentwicklung, klientenzentrierte Gesprächsführung sowie gewaltfreie Kommunikation. Darüber hinaus ist sie akkreditierte Beraterin für 'Insights-Discovery'®, ein modernes, computergestütztes Erklärungsmodell, mit dem sich typspezifische Verhaltenspräferenzen messen lassen, Mediatorin und zertifizierte Extended DISC-Beraterin.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Korina Schulz die folgenden Seminare:
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
Herr Uwe H. Krechel
Werdegang: Der TV-bekannte Rechtsanwalt und Strafverteidiger Uwe H. Krechel hat nicht nur vor Gericht häufig mit Konflikten zu tun: Mehrere Jahre bildet er an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Polizei-Führungskräfte in Krisenmanagement und Eingriffslehre aus, und als Mitbegründer einer Mediations- und Kommunikationsberatung befasst er sich mit der Konflikt-Bereinigung im Personalbereich. Sein Ziel ist stets, für beide Seiten eine Win-win-Situation herbeizuführen.
Kurzvita: Uwe H. Krechel studiert Rechtswissenschaften und Soziologie an den Universitäten Bonn und Bochum. Mehrere Jahre ist er Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln. 1996 lehrt er am Polizeifortbildungsinstitut in Neuss Krisen- und Konfliktbewältigung. 1997 begründet er die 'Mediations- und Kommunikationsberatung Dr. Schröder' mit und arbeitet dort 3 Jahre lang als Trainer für Konfliktbereinigung im Personalbereich. Seit 1990 ist er mit eigener Kanzlei als Fachanwalt für Straf- und Steuerrecht tätig.
Veröffentlichung: 'Mördermann', Heyne Verlag
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Uwe H. Krechel das Seminar 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
Frau Natalie Deininger
Werdegang: Nach ihrem interdisziplinären Studium spezialisiert sich Natalie Deininger auf Sprache und Kommunikationspsychologie. Ihre wissenschaftliche Tätigkeit in Forschungsprojekten, ihre journalistische Ausbildung und ihre langjährige redaktionelle Praxis ermöglichen es ihr, auch komplexe Sachverhalte verständlich und sprachlich elegant zu formulieren. Manager, Führungskräfte und Politiker, die sie in Kommunikationsfragen unterstützt, profitieren davon nachhaltig.
Kurzvita: Natalie Deininger studiert Journalistik, Literatur und Philosophie in Stuttgart sowie Literatur- und Kulturtheorie in Tübingen. Es folgen Exkurse in Rechtswissenschaften und Theologie. Sie spezialisiert sich auf Rhetorik und Kommunikation und durchläuft am Institut von Friedemann Schulz von Thun an der Universität Hamburg die Zusatzausbildung 'Kommunikationspsychologie' (ZKP). Darüber hinaus erwirbt sie die Zertifikate 'Systemische Beratung und Coaching' am renommierten isb Wiesloch sowie 'Professionelles Redenschreiben (IHK)' an der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg und absolviert an der Uni Tübingen die Zusatzausbildung 'Gewaltfreie Kommunikation' (GfK).
Während ihres Studiums arbeitet Frau Deininger für die 'Südwest Presse' und weitere Tageszeitungen, den Südwestrundfunk (SWR) sowie in der Pressestelle des Staatsministeriums Baden-Württemberg. An der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Stuttgart lehrt sie 3 Jahre lang Kommunikationskompetenz, Medienmanagement und Bewerbungsgespräche. 2020 wechselt sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in den Arbeitsbereich 'Lehren und Lernen'. Sie ist Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Natalie Deininger die folgenden Seminare:
* 'Reden schreiben: Erfolgreiche Reden effizient entwerfen' (07-S1)
* 'Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren' (07-S2)
* 'Reden/Präsentationen vortragen: Botschaften wirkungsvoll platzieren' (07-S8)
* 'Erfolgreiche Präsentationen: Inhalte effektvoll veranschaulichen' (07-S9)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern' (07-S13)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
Herr Ulrich Hanfeld
Werdegang: Der Kommunikationsprofi Ulrich Hanfeld verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung sowohl auf Unternehmens- und Agenturseite als auch als freier Redakteur und PR-Berater. Wie Sie gut führen, souverän moderieren, geschliffen texten u.v.m., vermittelt er Ihnen fundiert und unterhaltsam.
Kurzvita: Schon während seines Politologie-Studiums entdeckt Ulrich Hanfeld seine Leidenschaft für Public Relations und sammelt erste Erfahrungen in der politischen Lobbyarbeit als Assistent eines Bundestagsabgeordneten. Danach wechselt er als Pressesprecher zum 'Grünen Punkt'. Spannende Jahre als Berater in einer Frankfurter PR-Agentur schließen sich an, bevor er bei einer Telekom-Tochter die interne und externe Unternehmenskommunikation übernimmt. Dort leitet er mehrere Redaktions- und Kommunikationsteams und moderiert zahlreiche Veranstaltungen für Mitarbeiter und Führungskräfte. Inzwischen berät er Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Verwaltung in Fragen der Kommunikation und Führung.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Ulrich Hanfeld die folgenden Seminare:
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden' (07-S21)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)
Frau Dr. Nadine Hagemus-Becker
Werdegang: Die Kommunikations-Expertin Dr. Nadine Hagemus-Becker berät Manager und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik dabei, in Gesprächen, Präsentationen und bei Moderationen optimal aufzutreten. Unternehmen und Organisationen u.a. aus der Beratungs-, Weiterbildungs- und Medizinbranche unterstützt sie darüber hinaus, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden. Die hierfür benötigten Techniken vermittelt sie eingängig.
Kurzvita: Nach ihrem Studium der Philosophie, Kommunikationswissenschaft und Erwachsenenbildung sammelt Dr. Nadine Hagemus-Becker einige Jahre Erfahrung als Journalistin bei Print-, Rundfunk- und Online-Medien (u.a. WDR Fernsehen, Lokalradio, WAZ), bevor sie als Pressereferentin des Stahl- und Metall-Großhandelskonzerns Klöckner & Co. im internationalen Kontext agiert. Seit 2011 setzt sie ihre PR-Erfahrungen als Beraterin ein, seit 2020 ist sie bei der renommierten Beteiligungsgesellschaft Schauenburg International verantwortlich für Unternehmenskommunikation und Digitalisierung. Darüber hinaus lehrt sie PR-, Kommunikations- und Soft-Skills-Themen auf Deutsch und Englisch an der Universität Duisburg-Essen, an der Hochschule Rhein-Waal und an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Dr. Nadine Hagemus-Becker die folgenden Seminare:
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Klangvolle Frauenstimme: Ausdrucksstark und wirkungsvoll sprechen' (07-S25)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35)
* 'Stressmanagement: Mit Leistungs-, Zeitdruck & Co. gelassen umgehen' (07-S36)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)