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Konflikte in Online-Meetings lösen: Konflikte erkennen, lösen und vermeiden

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Online-Meetings gehören für viele zum Alltag. Auch hier treffen wir auf Missverständnisse, Spannungen und möglicherweise schwierigen, komplexen und scheinbar endlosen Konfliktsituationen. Die Klärung in Vieraugengesprächen in Präsenz ist kaum oder nur schwer und zeitnah möglich. Gründe hierfür sind z.B. räumliche Entfernung der Beteiligten und evtl. sogar verschiedene Zeitzonen. Wie kann man damit umgehen?
Die Teilnehmer:innen werden darauf vorbereitet, den spezifischen Herausforderungen und Dynamiken von virtuellen Besprechungen gerecht zu werden, Konflikte in virtuellen Besprechungen zu erkennen, zu adressieren und konstruktiv zu lösen. Gleichzeitig wird die Effizienz und Effektivität der Online-Kommunikation gewährleistet wird .
Termin Ort Preis*
04.02.2025- 05.02.2025 Stuttgart 1.892,10 €
19.05.2025- 20.05.2025 Düsseldorf 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Konflikte in Online-Situationen - Konfliktanalyse


  • Sind Konflikte in Online-Situationen anders? Welche Auswirkungen hat das?
  • Wer ist zuständig für die Lösung des vorliegenden Konflikts?
  • Meine Rolle im verteilten Team: Teammitglied? Moderator? Führungskraft?


Konfliktlösungsstrategien und Konfliktlösung in Online-Meetings


  • Identifizierung und Bewertung von Konflikten in Online-Meetings.
  • Konfliktdynamiken verstehen.
  • Austausch und Abgleich der individuellen Perspektiven.
  • Wie lässt sich die Komplexität von Konflikten vereinfachen?
  • Win-Win-Lösungen - gemeinsam tragfähige Lösungen finden.
  • Wie können Konflikte mir virtuellen Mediations- und Moderationstechniken deeskaliert und gelöst werden?


Effektive virtuelle Kommunikation in Konfliktsituationen


  • Online-Kommunikation - Möglichkeiten und Grenzen.
  • Missverständnisse vermeiden durch klare und präzise Kommunikation.
  • Wie lässt sich der räumlichen Entfernung entgegenwirken?
  • Verwendung von visuellen Hilfsmitteln und kollaborativen Tools - Konfliktsituationen veranschaulichen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.
  • Umgang mit technischen Störungen und Unterbrechungen


Konfliktprävention in und für Online-Meetings


  • Sensibilisierung für potenzielle Konfliktherde und Frühwarnsignale.
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Konfliktvermeidung.
  • Kommunikationsregeln gestalten.
  • Umgang mit Konflikten in Echtzeit während Online-Meetings.
  • Sicherstellung der Vertraulichkeit bei sensiblen Diskussionen oder Konfliktlösungsprozessen.


Kollegiale Fallberatung


  • Gemeinsam eigene Fälle im Seminar bearbeiten.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie bauen Ihre Kompetenzen aus, um auch bei Konflikten in virtuellen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
  • Sie erweitern Ihre Fähigkeiten, um Konflikte auch in virtuellen Situationen frühzeitig zu erkennen und professionell zu lösen.
  • Sie lernen die spezifischen Herausforderungen und Dynamiken von virtuellen Besprechungen kennen und wissen, wie Sie bei Konfliktsituationen angemessen reagieren können.
  • Sie wissen, in welcher Rolle Sie welche Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten haben.
  • Sie lernen Konfliktmanagementstrategien und -methoden für virtuelle Situationen kennen.
  • Sie wissen, wie Sie tragfähige Lösungen für Konflikte erarbeiten können.
  • Sie erweitern Ihre Kommunikationskompetenzen für Online-Besprechungen und virtuelle Situationen.
  • Sie können eigene Konfliktsituationen in der kollegialen Fallberatung bearbeiten.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter speziell für Online-Situationen und virtuelle Besprechungen ausbauen möchten.

Seminarkennung:
36260
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