Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Bisherige Konflikterfahrungen mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten
- Analyse erlebter und beobachteter Konfliktsituationen
- Die Rolle der Personaler bei Konflikten im Unternehmen
- Reflexion des eigenen Konflikttyps und Verhaltens in Konflikten und dessen Wirkung auf andere
Grundlagen des Konfliktmanagements
- Definition "Konflikt"
- Erörterung verschiedener Konfliktarten
- Erkennung und Diagnose von Konfliktsignalen und Konfliktpotenzialen (Den Konflikt im Kontext begreifen)
Aufzeigen der Eskalationsstufen bei Konflikten und Konfliktbewältigung - Die eigene innere Haltung und ihre Wirkung auf den Gesprächsverlauf kennen
Der Personaler als Konfliktmanager
- Entwicklung von hilfreichen Interventionsstrategien zur Lösungsfindung
- Führung von Konfliktgesprächen (Techniken der Gesprächsführung in der Aufarbeitung der Konflikte)
- Konfliktmoderation: Konfliktklärung zwischen zwei Konfliktparteien
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Im Arbeitsalltag können Konflikte in unterschiedlichen Konstellationen auftreten. Zwischen den Mitarbeitern, Teams, Mitarbeitern und Ihren Vorgesetzten oder auch selbst in Ihrer Funktion als Personaler. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Störungen und Konflikte erkennen und analysieren können. Sie erhalten Klarheit über Ihre Rolle im jeweiligen Konflikt und lernen, durch frühzeitiges Ansprechen von Störungen, Konflikte zu vermeiden und bekommen mehr Sicherheit in der Gesprächsführung, um eingetretene Konfliktsituationen lösungsorientiert zu bewältigen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Kurz Fachvorträge, praktische Übungen mit Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Besprechung eigener Konfliktfälle, kollegiale Fallarbeit, Einzel- und Kleingruppenarbeit, konkrete Tipps zu Ihren Fragen.
Zielgruppe:
Führungskräfte und Manager mit Personalverantwortung, Personalleiter, HR-Manager und MitarbeiterInnen der Personalabteilung, die sich auf einen professionellen Umgang mit Konflikten vorbereiten möchten.
Seminarkennung:
KP1.