Seminare
Seminare

Konstruktives Fehlzeiten­management: Rückkehr- und Fehlzeiten­gespräche wirkungsvoll gestalten

Seminar - Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V.

Zielführendes Fehlzeitenmanagement ist vor dem Hintergrund zunehmender Arbeitsverdichtung und der demografischen Entwicklung eine bedeutende Führungsaufgabe.

In dieser Veranstaltung werden das Ausmaß und die Auswirkungen von Fehlzeiten sowie die vielfältigen Gründe und Ursachen von Fehlzeiten thematisiert. Hierbei soll der Anteil beeinflussbarer Fehlzeiten reflektiert und das Rückkehrgespräch als Führungsinstrument sowie als Element eines zielführenden Gesundheitsmanagements thematisiert werden. Darüber hinaus wird das Fehlzeitengespräch als besonderes und ggf. arbeitsrechtlich relevantes Kritikgespräch vorgestellt.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage online auf Anfrage
auf Anfrage Hannover auf Anfrage
auf Anfrage Berlin auf Anfrage
auf Anfrage Düsseldorf auf Anfrage
auf Anfrage Leipzig auf Anfrage
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
• Begriffsdefinition und Problemstellung
• Ursachen und Auswirkungen von Fehlzeiten
• Arbeitsbedingungen und Betriebsklima
• Mitarbeiterführung und Organisationskultur
• Allgemeine Maßnahmen zur Reduzierung von Fehlzeiten
• Das Rückkehrgespräch: wesentliche Gesprächsregeln
• Förderliche und hinderliche Gesprächsbedingungen
• Das Fehlzeitengespräch als Instrument bei „auffälligen“ Fehlzeiten
• Stufenmodelle für ein effektives Fehlzeitenmanagement
• Die Einführung eines systematischen Fehlzeitenmanagements: Betriebsvereinbarungen und Integration in dasPersonalmanagement
• Training beispielhafter Rückkehr- und Fehlzeitengespräche
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Soviel Theorie wie nötig – so viel eigene Erfahrungen und Praxisanwendungen wie möglich. So lässt sich unser Arbeitsansatz beschreiben. In jedem Modul erleben die Teilnehmer einen lebendigen Mix aus Theorie, konkreter Praxisanwendung, Übungen, kollegialer Fallberatung und gemeinsamer Reflexion.
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha