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(Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengespräche richtig führen

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Krankenrückkehrgespräche haben sich als sinnvolles Instrument für Führungskräfte in Ihrer Personalarbeit bewährt, um Fehlzeiten im Unternehmen zu senken. Lernen Sie Gesprächstechniken für KRG kennen und setzen Sie sie sinnvoll ein. 

Termin Ort Preis*
30.04.2025 München 495,00 €
07.07.2025 online 495,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Sensibler Dialog mit Fingerspitzengefühl

Um Fehlzeiten im Unternehmen zu senken, haben sich Krankenrückkehrgespräche als sinnvolles Instrument der Personalarbeit bewährt. Darüber hinaus stellen sie einen wichtigen Startpunkt zur Reintegration der rückkehrenden Beschäftigten in den Arbeitsprozess dar. Sie berühren jedoch ein äußerst sensibles Thema. Falsch angewendet erzeugen sie ein Klima von Misstrauen und Angst bei den Mitarbeitenden. Richtig angewendet fördern sie erfolgreiche Zusammenarbeit im Team und leisten damit einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Inhalte

Die Systematik der (Kranken-)Rückkehr- und  Fehlzeitengespräche

  • Einblick in die organisatorischen Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Fehlzeiten- Management
  • „Wenn ich krank bin, darf ich nicht arbeiten“ – Mythen und Missverständnisse im Krankheitsfall
  • Die Rolle und Aufgabe der Führungskraft bei (Kranken-)Rückkehr- und  Fehlzeitengesprächen
  • Das allgemeine Rückkehrgespräch und  Krankenrückkehrgespräch
  • Zielsetzung, Inhalt und Ablauf sowie Beteiligte der jeweiligen Gesprächsstufe

Grundlagen der Kommunikation für (Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengespräche

  • Die besondere Situation im (Kranken-) Rückkehr- und Fehlzeitengespräch
  • Die Gesprächsvorbereitung: die eigene innere Einstellung überprüfen
  • Gesprächsziele  definieren
  • Ich-, Du- und Wir-Botschaften und deren Auswirkungen

Die Gesprächsdurchführung

  • Typische Fehler in der Gesprächsführung aus dem Alltag
  • Auf den Punkt gebracht: gezielte Ansprache der Fehlzeiten und des Anliegens
  • Zielorientierter  Gesprächsaufbau,  Ursachen und mögliche Maßnahmen besprechen
  • Gesprächsprotokollierung 
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken für KRG kennen
  • Sie setzen KRG mit Fingerspitzengefühl erfolgreich um
  • Sie erhalten ein wirkungsvolles Instrument zur Reduzierung von Krankheitsursachen im Arbeitsumfeld
  • Psychische Belastungen für Mitarbeitende und Vorgesetzte können abgebaut und Langzeiterkrankungen können vermieden werden
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch

Zielgruppe:
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Führungskräfte
  • Projektleiter*innen
  • GF / Inhaber
Seminarkennung:
ZS-9600-24-04
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