Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Der kreative Prozess
Standortbestimmung
• Persönliche Parameter von Kreativität
• Jeder ist kreativ – ist jeder kreativ?
Phasenmodelle
• Kreative Erfahrungen im beruflichen Alltag
• Unserer Intuition vertrauen
• Konsequenzen für den Denkprozess
Kreativitätshemmer
• Was hemmt Kreativität
• Blockaden lösen
• Der Einfluss der Wahrnehmung
Flow versus Stress
• Das Flowkonzept von Mihály Csikszentmihalyi als
Kreativitätsförderer
• Stressbewältigung
Kreativitätstechniken und ihre Anwendungsmöglichkeiten
Brainstorming
• Brainstorming mit umgekehrten Vorzeichen – die
schlechteste Lösung wird gesucht
Mind-Mapping
• Verbindung von systematisch-analytischer Ideenfindung
und Intuition
Walt-Disney-Methode
• Wie sieht die Perspektive des Träumers, Realisierers und
Kritikers aus
Denkhüte nach de Bono
• Musterbildende Denkweisen bewusst einzusetzen
Osborn Checkliste
• Umstrukturierung des Ausgangsproblems zur
Produktverbesserung
Methode 635
• Ungewöhnliche Ideen in Gruppen generieren
Morphologischer Kasten
• Zerlegung des Grundproblems in Teilaspekte zur
Schaffung neuer Perspektiven
Praxistransfer
• Mein persönlicher Umsetzungsplan – Stolpersteine
planbar machen
Selbstverständlich führen wir alle unsere Seminare auch firmenintern durch.
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie lernen durch praktische Übungen zahlreiche Kreativitätstechniken kennen und sind so in der Lage, Ideen für notwendige Innovationen zu entwickeln indem Sie die für das Aufgabengebiet geeignete Methode auswählen.
Der Einfluss von Denkmustern und Wahrnehmung wird transparent und lässt sich damit gezielt für die täglichen Herausforderungen im beruflichen Kontext nutzten. Außerdem können Sie durch das Wissen um die Auslösung und „Hemmer“ kreativer Prozesse diese in Zukunft gezielter gestalten um Denkblockaden zu lösen. Sie erfahren wie mittels Perspektivenwechsel, eingefahrene Denkrichtungen verlassen werden können und so den Weg für Innovationen frei werden. So können künftig verborgenen Ressourcen im Team aufgespürt werden und ergebnisorientiert eingesetzt werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 8 begrenzt
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput, Kleingruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Anwendung von Kreativitätstechniken, Arbeit an konkreten Themen der Teilnehmer, Transfer auf das Arbeitsumfeld
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleiter
Seminarkennung:
KREA