Seminare
Seminare

Kundenbriefe, anlassbezogene Anschreiben, Weihnachtskarten und Co. - Online

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Briefe an Kund:innen sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Oft jedoch erhalten Kund:innen langweilige und hölzern formulierte Schreiben. Der Funke springt nicht über, viele Sätze sind austauschbar. Unverwechselbare Briefe an Kund:innen, anlassbezogene Karten usw. zu schreiben, lässt sich erlernen: In diesem Textseminar dreht sich alles um Ihre kundenfreundliche Kommunikation.In unserem Seminar vermitteln wir Texter:innen und Nicht-Texter:innen praxisnahe Profi-Tipps zum Verfassen unterschiedlicher Schreiben an Kund:innen. Stilsichere und wirkungsvolle Texte tragen wesentlich zum Image Ihres Unternehmens bei. Lernen Sie, Ihre Korrespondenzen mit Kund:innen abwechslung...
Termin Ort Preis*
12.12.2024- 13.12.2024 online 1.499,40 €
06.02.2025- 07.02.2025 online 1.499,40 €
14.04.2025- 15.04.2025 online 1.499,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Modern und individuell formulieren
  • Der Einstieg: So bekommen Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen
  • Der Anlass bestimmt den Stil - über Einfühlungsvermögen beim Schreiben
  • Pfiffige Ideen für „langweilige“ Themen wir Weihnachtskarten, Gratulationsschreiben usw.
  • Die passende Haltung finden: schwierige Themen meistern, z.B. Kondolenzschreiben
  • Kürze/Prägnanz: soviel wie nötig, so wenig wie möglich schreiben
  • Typische Fehler des Textens erkennen (z. B. Schachtelsätze, Nominalstil, Anglizismen)
  • Hintergründe verstehen: Was kommt wie bei Leser:innen an?
  • Treffende Sprachbilder finden, plastische Geschichten erzählen
  • Knigge für E-Mails
  • Hilfsmittel kennenlernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Briefe an Kund:innen sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Oft jedoch erhalten Kund:innen langweilige und hölzern formulierte Schreiben. Der Funke springt nicht über, viele Sätze sind austauschbar. Unverwechselbare Briefe an Kund:innen, anlassbezogene Karten usw. zu schreiben, lässt sich erlernen: In diesem Textseminar dreht sich alles um Ihre kundenfreundliche Kommunikation.In unserem Seminar vermitteln wir Texter:innen und Nicht-Texter:innen praxisnahe Profi-Tipps zum Verfassen unterschiedlicher Schreiben an Kund:innen. Stilsichere und wirkungsvolle Texte tragen wesentlich zum Image Ihres Unternehmens bei. Lernen Sie, Ihre Korrespondenzen mit Kund:innen abwechslungsreicher, sympathischer und professioneller zu gestalten.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen, die in Unternehmen Briefe und Kundenanschreiben verfassenMitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, PR- und Öffentlichkeitsarbeit und den Neuen MedienMitarbeiter:innen aus der IT-Abteilung in UnternehmenMitarbeiter:innen aus VerwaltungsbereichenTextverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Text ausbauen möchten
Seminarkennung:
3849_o
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha