Seminar - PM1 High Performance Produktmanagement (B-Projects)
Mit unserem Produktmanagement Training LATERALES FÜHREN FÜR PRODUKTMANAGER aktivierst Du Deine eigene Organisation für den Produkt-Markterfolg
Kernthemen: Bedeutung lateraler Führung im Produktmanagement-Rollenmodell verstehen. Für Konflikterkennung und konstruktive Konfliktgesprächsführung sensibilisieren. Management-Entscheidungen schnell und effektiv herbeiführen. Machtinventar des Produktmanagers kennen und ausbauen. Aktive Kommunikationsgestaltung umsetzen. Commitment der Stakeholder erzeugen.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
firmenintern | auf Anfrage | auf Anfrage |
Dieses 2-tägige Praxistraining bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput, Hintergrund-Information und direkter Anwendung auf die eigene Führungssituationen als Produktmanager. Moderierter Erfahrungsaustausch und Reflexionsrunden verknüpfen vorhandenes Wissen mit neuen und ergänzenden Ansätzen. Interaktive Gruppenarbeiten und Rollenspiele dienen dazu, persönliche Erkenntnisse und neue Verhaltensweisen sofort zu erproben und zu integrieren. So wird die Brücke zur eigenen Person und Führungssituation geschlagen, und die Basis dafür erarbeitet für sich selbst konkrete Maßnahmen abzuleiten. Mit unserem Ansatz Outcome-Based Training nehmen Sie damit konkrete Arbeitsergebnisse mit nach Hause. Das Modul „Laterales Führen für Produktmanager“ ist ein Baustein für das PM1-Master Zertifikat.
Welche Themen decken wir ab?
Das Training ist in mehrere Bausteine gegliedert, die logisch aufeinander aufbauen. Jeder Baustein beantwortet eine Schlüsselfrage der wirksamen Lateralen Führung. Die Schlüsselerkenntnisse und persönlichen Optimierungsansätze aus jedem Baustein werden am Ende zu einem persönlichen Entwicklungsplan zusammengefasst, um den Übergang in die Praxis so einfach wie möglich zu gestalten. Die bereits im Training erarbeiteten Arbeitsergebnisse unterstützen diesen Prozess.
Im Idealfall ist der Produktmanager Unternehmer für sein Produkt. Allerdings stellt die fehlende hierarchische Linienmacht hierbei oftmals eine große Herausforderung dar. Zum einen steht er in Ressourcen-Konkurrenz mit anderen Produktmanagern, zum anderen verfolgen die Fachbereiche eigene Funktionsziele. Der Fähigkeit, die eigene Organisation für die eigenen Produktziele und Strategien zu aktivieren kommt damit eine besonders hohe Bedeutung zu und entscheidet am Ende nicht selten über den Produkterfolg. Die Fähigkeit zum Lateralen Führen bedeutet also, die Organisation und Stakeholder nicht von oben, sondern "von der Seite" zu führen.
Laterale Führungskompetenz ermöglicht Ihnen die eigene Organisation für Ihre Produktziele und Strategien zu aktivieren. Ihr kommt damit eine besonders hohe Bedeutung zu und sie entscheidet am Ende nicht selten über den Produkterfolg.
Wie arbeiten wir im Training?
Dieses 2-tägige Praxistraining folgt unserem Ansatz Outcome-Based Training und bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput, Hintergrund-Information und direkter Anwendung auf die eigene Führungssituation als Produktmanager. Moderierter Erfahrungsaustausch und Reflexionsrunden verknüpfen vorhandenes Wissen mit neuen und ergänzenden Ansätzen. Interaktive Gruppenarbeiten und Rollenspiele dienen dazu, persönliche Erkenntnisse und neue Verhaltensweisen sofort zu erproben und zu integrieren. Gezielt eingebaute Reflexionsphasen erlauben den Teilnehmern, die Brücke zur eigenen Person und Führungssituation zu schlagen und für sich persönlich konkrete Aktivitäten und Entwicklungsmaßnahmen abzuleiten. Als konkrete Ergebnistypen dienen neue Verhaltensweisen, eine detaillierte Stakeholder-Map und ein persönlicher Entwicklungsplan.
Was erwartet mich im vorbereitenden E-Learning?
Das Training Laterales Führen für Produktmanager ist als Präsenztraining konzipiert, wird jedoch durch zusätzliche E-Learning Module zur inhaltlichen Vorbereitung der Teilnehmer ergänzt. Der Aufwand für beträgt ca. 2-3h und ermöglicht es uns, die wertvolle Präsenzeit im Training auf die Kernpunkte zu konzentrieren.