Moderne Unternehmen setzen auf Lean Management. Denn die Anforderungen der Märkte und Kunden steigen, die Produkte werden immer individueller bei immer kürzeren Lebenszyklen. Um den Lean-Management-Ansatz auch in der Unternehmensverwaltung einzuführen und professionell zu implementieren, braucht es qualifizierte Experten: Lean Manager/-innen Administration (IHK). Sie beherrschen die Methoden und Instrumente der Lean-Management-Toolbox, um eine wirkungsvolle Lean-Organisation aufzubauen, Verwaltungs- und Informationsprozesse sowie insbesondere die Schnittstellen zu optimieren und Reibungsverluste zu beseitigen. Rund 20 Prozent Ergebnisverbesserung sind realistisch - mit dem richtigen Know-how, das dieser Lehrgang vermittelt.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs sind Impuls- und Führungsgebende, um das schlummernde Optimierungspotenzial in der Verwaltung von Unternehmen ausschöpfen zu können. Sie analysieren Organisations- und Informationsstrukturen, definieren Prozessstandards, optimieren bereichsübergreifend und tragen so zu einer spürbaren Effizienzsteigerung bei. Dabei behalten Sie die Ausgewogenheit im Blick, indem sie Mitarbeitende leanorientiert coachen, damit alle am gleichen Strang ziehen, kurz: Lean-Management-Kompetenz, Führungs- und Kommunikationskompetenz für das berufliche und persönliche Weiterkommen.
Modul 1: Lean Administration I - Grundlagen - Die Toolbox der Lean Administration - Organisationsstrukturanalyse (OSA)
Modul 2: Lean Administration II - Tätigkeitsstrukturanalyse (TSA) - Vorgehensweise und Erprobung - Abteilungs-Cockpit für das Zusammenführen von TSA-Ergebnissen
Modul 3: Lean Administration III - Wertstromanalyse (WSA) - Vorgehensweise und Ziele verstehen - Workshop zur eigenen Erprobung
Modul 4: Lan Administration IV - Wertstromdesign (WSD) - Schwachstellen erkennen, 10-Punkte-Plan für die verschwendungsfreie Gestaltung von Verwaltungsprozessen - Informationsstrukturanalyse (ISA)
Modul 5: Lean Administration V - Kombination von Methoden - Verknüpfung von Methoden der Toolbox - Vorgehen in einem Lean-Administration-Projekt
Modul 6: Lean Leadership I - Die sechs Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Veränderung - Die drei Dimensionen des Change/Change Strategien
Modul 7: Lean Leadership II - Projektkomplexität und Kommunikation im Team - Planung von Veränderungsprojekten
Dreiteiliger IHK-Zertifikatstest: Multiple-Choice-Test Bearbeitung einer Situationsaufgabe Kurzpräsentation der erarbeiteteten Lösung und anschließendes Fachgespräch
Unterrichtszeiten Insgesamt ca. 48 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 8 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbststudium.
Fach- und Führungskräfte, die die Vorteile des Lean Managements in ihrem Verantwortungsbereich nutzen wollen, insbesondere: Mitarbeiter*innen in der Verwaltung, Teamleiter*innen, Abteilungsleiter*innen, Projektmanager*innen.
Seminarkennung:
6111_242_01DI
Anbieterinformationen
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Herr Bernhard Löw Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.