- DEFINE: Problem und Zielsetzung definieren, Projekte abgrenzen und Kundenanforderungen messbar formulieren
- Projektauftrag
- SIPOC
- Stakeholderanalyse
- Kano-Modell
- Kundenanforderung („Voice of the customer“)
- MEASURE: Messgrößen ableiten, verlässliche Daten sammeln und Prozessfähigkeit ermitteln
- Messgrößen und Datenarten
- Operationale Definition
- Messsystemanalyse (Gage R&R)
- Prozessfähigkeitskennzahlen
- Grafische Darstellungen
Woche 2 (Überblick und wichtige Methoden)
- ANALYZE: Vermutete Ursachen sammeln und verifizieren, Prozessanalyse/-darstellung und Kernursachen erkennen
- Ishikawa-Diagramm
- Prozessanalyse
- Wert- und Zeitanalyse
- Prozessflussdiagramm
- Wertstromanalyse
- Einführung Datenanalyse
- IMPROVE: Lösungen entwickeln, Ideen generieren und Verbesserungen implementieren
- Kreativitätstechniken
- 5S, Poka Yoke
- Tools zur Lösungsauswahl
- Kaizen
- CONTROL: implementierte Lösungen dokumentieren und mit Kennzahlen überwachen
- Dokumentation
- Monitoring
- Reaktionsplan
- Übungen entlang einer durchgängigen Praxissimulation
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie lernen, Six Sigma-Projekte erfolgreich durchzuführen.
- Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Prozessoptimierung im Unternehmen.
- Sie kennen die wichtigsten QM- und Lean-Tools und können sie sicher in der Six Sigma-Methodik anwenden.
Zielgruppe:
Die Weiterbildung zum Lean Six Sigma Green Belt richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, die Prozessverbesserungsprojekte in ihren eigenen Bereichen durchführen und dafür Kompetenzen in der Six Sigma-Methodik erwerben wollen.
Seminarkennung:
Inhouse-Lehrgang: L LSS GB
Anbieterinformationen
DGQ Weiterbildung gGmbH
Frau Monika Tiessen August-Schanz-Str. 21A
60433 Frankfurt am Main
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