- DEFINE: Problem und Zielsetzung definieren und Projekt abgrenzen, Kunden bestimmen und ihre Anforderungen messbar formulieren
- Projektauftrag
- Prozessdarstellung (SIPOC)
- Kundenanforderung (Voice of the customer)
- MEASURE: Messgrößen und Kennzahlen generieren und Daten sammeln
- Messgrößenmatrix
- Grafische Darstellung von Daten
- Prozessfähigkeitskennzahlen
- ANALYZE: Ursachen sammeln, Prozesse beschreiben, darstellen und analysieren
- Ishikawa-Diagramm
- Prozessanalyse
- Wert- und Zeitanalyse
- IMPROVE: Lösungen identifizieren, Ideen generieren und Optimierungen implementieren
- Kreativitätstechniken
- Aufwand-Nutzen-Matrix
- CONTROL: Verbesserung im Prozess nachhaltig gestalten
- Dokumentation
- Monitoring
- Reaktionsplan
- Übungen anhand einer Praxissimulation
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie kennen die Six Sigma-Methodik und können aktiv Verbesserungsprojekte unterstützen.
- Sie lernen die wichtigsten QM- und Lean-Tools kennen.
- Sie optimieren Ihren Arbeitsbereich.
Zielgruppe:
Die Weiterbildung zum Lean Six Sigma Yellow Belt richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Verwaltung, F+E, Vertrieb und Produktion - auch in Dienstleistungsunternehmen.
Seminarkennung:
Inhouse-Lehrgang: S YB
Anbieterinformationen
DGQ Weiterbildung gGmbH
Frau Monika Tiessen August-Schanz-Str. 21A
60433 Frankfurt am Main
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