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Lehrgang Zertifzierte:r Business Process Strategist: Strategisches Prozessmanagement – zertifiziert durch die HdWM, Mannheim

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Dieser Lehrgang bereitet Sie auf eine erfolgreiche Position im strategischen Prozessmanagement vor. Über mehrere Wochen erwerben Sie aktuelles und relevantes Wissen zum gesamten Spektrum des Prozessmanagements. Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise von Organisation, Prozessen und Mitarbeitenden schärfen Sie die Rolle des:der Business Process Strategist und erwerben die nötigen Kompetenzen, um Ihr Unternehmen professionell prozessorientiert zu entwickeln und dadurch ein nachhaltiges Wachstum und eine stabile Prozessoptimierung in modernen Arbeitswelten zu gewährleisten.
Termin Ort Preis*
10.03.2025- 27.08.2025 Frankfurt am Main 7.366,10 €
07.07.2025- 15.12.2025 Unterhaching 7.366,10 €
08.10.2025- 06.03.2026 Berlin 7.366,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Bereiten Sie sich umfassend auf die Aufgaben und Herausforderungen im strategischen Prozessmanagement als Business Process Strategist vor.


Strategisches Prozessmanagement und Governance


  • BPM-Konzepte und Standards.
  • Einführung von Strategischem Prozessmanagement.
  • Process Governance entwickeln und aufbauen.
  • Prozessmodellierung: Strategisch und operativ etablieren.


Digitales Prozessmanagement


  • Digitalisierung administrativer Prozesse.
  • Identifizierung von prozessseitigen Potenzialen mittels Process Mining.
  • Prozessautomatisierung mit Robotic Process Automation (RPA).
  • Change Management zur Hebung der Potenziale.
  • Effizientes Prozessmanagement mit der Microsoft Produktpalette.


Projektmanagement und Change Management


  • Projektmanagement im Prozessmanagement.
  • Projektbegleitendes Change Management als Erfolgsgarant.
  • Methoden und Werkzeuge des Change Managements.
  • Kommunikation und Konfliktmanagement in Change-Prozessen.


Business Process Strategist


  • Business Process Strategist – Rollenprofil und Kompetenzen.
  • Konflikte als Chance.
  • Moderation als Change Agent und in der Prozessberatung.
  • Ganzheitliche Prozessoptimierung für nachhaltige Wirksamkeit.
  • Unternehmensinterne Wissensvermittlung und Multiplikatorenkonzept.


Kick-Off Praxisprojekt: Information zum Start, Coaching und Regeln


Praxisprojekt


In einem eigenen Praxisprojekt wenden Sie das Gelernte direkt in Ihrem Arbeitsalltag an. Dabei werden Sie von einem:einer Trainer:in begleitet, der:die Ihnen über die Zeit des Projekts für Fragen und Beratung zwei Stunden virtuell zur Verfügung steht. Das Praxisprojekt absolvieren Sie zu einem Thema Ihrer Wahl in Ihrem eigenen Unternehmen.


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
10 Tage, 2 Webinare, 2 Std. fachliches Coaching + Abschlusspräsentation
Ziele/Bildungsabschluss:

Der Lehrgang Zertifizierte:r Business Process Strategist ist inhaltlich und didaktisch überzeugend konzipiert. Die Trainer:innen sind qualifiziert. Neue Entwicklungen im Prozessmanagement (agiles Arbeiten) werden aufgegriffen, insgesamt verbinden die Kurse Analysekompetenz für innerbetriebliche Abläufe unter Berücksichtigung von Eigenarten der Akteure mit der Aneignung geeigneter digitaler Werkzeuge für die Prozessgestaltung und Dokumentation. – HdWM, Mannheim. 


Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht Ihnen: 


  • Prozessmanagement erfolgreich in Ihrer Organisation zu implementieren, indem Sie fundierte Kenntnisse im strategischen Prozessmanagement und der Etablierung von Prozessmanagement-Governance-Strukturen erwerben sowie praxisrelevante BPM-Konzepte und -Standards umfassend verstehen und anwenden können.
  • Digitalisierungspotenziale zu erkennen und zu heben, um unnötige manuelle Aufwände und Fehler zu eliminieren; die dadurch freiwerdenden Kapazitäten stellen die Grundlage für Innovationen her. 
  • Prozessprojekte und Changeprozesse mit Weitblick zu begleiten, zielgerichtet zu kommunizieren und effektiv mit Widerständen und Konflikten umzugehen, um Erfolge nachhaltig zu gestalten. 
  • Unternehmensprozesse zu optimieren, zu steuern und zu überwachen mit Methoden und Tools des Controllings, sowie die für Ihr Unternehmen individuellen und passenden KPIs zu definieren und zu monitoren. 
  • Den Reifegrad Ihrer Organisation zu bestimmen und daraus Handlungsempfehlungen für die strategische Ausrichtung des Prozessmanagements abzuleiten.
Zielgruppe:

Prozess- und Projektmanagende, die bereits Erfahrung im Prozessmanagement gesammelt haben und sich im strategischen Prozessmanagement weiterentwickeln wollen. Prozessmanagement-Verantwortliche und -Consultants, Process Owner, all jene Fach- und Führungskräfte, die Prozessmanagement ganzheitlich und nachhaltig optimieren wollen, die Prozessmanagement-Governance-Strukturen konzipieren, implementieren und nachhalten.

Seminarkennung:
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